Avianca-Jet in Rio de Janerio:  Wie groß ist die Flotte noch?

Aviation Capital GroupLeasingfirma will Airbus-Jets von Avianca Brasil zurück

Der Druck auf die brasilianische Fluglinie wächst. Ein Leasinggeber hat rechtliche Schritte eingeleitet, um neun Flieger von der angeschlagenen Avianca Brasil zurückzubekommen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Avianca Brasil strauchelt immer mehr. Seit Dienstag (11. Dezember) steht die Fluglinie unter Gläubigerschutz. Am Mittwoch erklärte nun die US-Leasinggesellschaft Aviation Capital Group, man habe das Leasing von acht Airbus A320 und einem A319 an die Airline beendet und rechtliche Schritte eingeleitet, um die Flugzeuge zurückzuerhalten.

Schon am Sonntag hatte das Leasingunternehmen Aircastle in einer Meldung an die US-Börsenaufsichtsbehörde erklärt, man habe die Vermietung von einem A330 und zehn A320 an Avianca Brasil beendet und werde die Flieger wieder in Besitz nehmen.

Raten nicht gezahlt

Wegen nicht gezahlter Raten an zwei weitere Leasinggeber, BOC Leasing und Constitution Aircraft Leasing, beantragte die Airline dann am Dienstag Gläubigerschutz. Dieser soll sie auch vor dem Abzug von Fliegern schützen. Gegenüber dem Fachmagazin Flight Global teilte Avianca Brasil am Mittwoch mit, man habe die Flotte gesichert. Wie viele Flugzeuge noch dazu zählen, wollte die Fluggesellschaft aber nicht verraten.

Mehr zum Thema

Geparkte Flieger von Avianca Brasil: Die Airline fürchtet um ihren Betrieb.

Avianca Brasil meldet Gläubigerschutz an

ticker-brasilien

Brasilien verschärft Informationspflichten bei Flugausfällen

ticker-brasilien

Brasilien verschärft Strafen für renitente Flugpassagiere

ticker-brasilien

Zu viele Klagen gegen Airlines: Brasilien will Regeln für Passagierrechte überarbeiten

Video

airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier