Air-Berlin-Flieger: Erste Geschäftspartner werden offenbar nervös-

AercapLeasingfirma lässt offenbar Air Berlin fallen

Laut einem Medienbericht verlangt die irische Leasingfirma Aercap zehn Airbus A330 so schnell wie möglich von Air Berlin zurück. Das soll der Grund für die Langstreckenstreichungen sein.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei Air Berlin jagt derzeit eine negative Meldung die andere. Am Montag (11. September) wurde bekannt, dass die deutsche Fluggesellschaft alle Flüge von Düsseldorf in die Karibik streicht. Zuvor hatte sie schon diverse andere Übersee-Flüge gestoppt.

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung ist der Grund für den hektischen Langstreckenabbau, dass die Leasingfirma Aercap zehn Airbus A330 von Air Berlin möglichst schnell zurück haben will. Offenbar hat sie Sorgen, dass sie das Geld für die gemieteten Flugzeuge nicht mehr sieht. Von Aercap gab es am Montag keine Stellungnahme zum Thema. Laut Air Berlin selbst ist «eine im Rahmen des laufenden vorläufigen Insolvenzverfahrens notwendig gewordene Reduzierung der Langstreckenflotte» Auslöser der Maßnahmen.

Noch keine Zeichen für Abzug von Gecas

Das Brisante: Die komplette Flotte von Air Berlin ist geleast. Neben Aercap arbeitet die Fluggesellschaft auch mit Gecas und Avolon zusammen. Sollten auch diese sich für ähnliche Schritte entscheiden, könnten die Streichungen bald auch die Kurz. und Mittelstrecken betreffen. Von den beiden anderen Firmen gibt es aber derzeit offenbar keine Anzeichen für ähnliches Verhalten. Von Gecas heißt es laut Süddeutscher Zeitung, man arbeite sich mit Air Berlin durch das Insolvenzverfahren.

Mehr zum Thema

Kurzstreckenflieger von Air Berlin: Die Airline konzentriert sich zunehmend auf die kurzen Strecken.

Air Berlin stoppt nun auch Karibik-Flüge

A320 in Düsseldorf: Die Verbindung nach Stockholm fällt weg.

Air Berlin dünnt den Flugplan aus

Airbus A330 von Air Berlin: Bald kaum mehr in Berlin zu sehen.

Air Berlin kehrt Berlin schneller den Rücken

Airbus A330 von Air Berlin: Bald kaum mehr in Berlin-Tegel zu sehen.

Air Berlin macht in Berlin totalen Abflug

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin