Flieger von Cobalt Air: Zwei Airbus A320 sitzen in Larnaca fest.

Fahrzeuge blockieren WegLeasingfirma kann Cobalt-Flieger nicht zurückholen

Die Leasingfirma Gecas will ihre an die insolvente Cobalt Air vermieteten Flugzeuge aus Zypern zurückholen. Doch Fahrzeuge verhindern seit Tagen den Start der Jets.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Piloten von Gecas waren extra aus den USA angereist. Am Flughafen Larnaca sollten sie die beiden Flugzeuge abholen, die der amerikanische Leasingriese an Cobalt Air vermietet hatte. Es ist ein Standardvorgehen nach einer Pleite.

Doch dieses Mal läuft es nicht wie gewöhnlich. Denn als die Piloten die zwei Airbus A320 startbereit machen wollen, merkten sie, dass es ein Problem gibt. Rund um die Flugzeuge waren Fahrzeuge aufgestellt, die ein Bewegen verhindern. Mehrere Tage besteht die merkwürdige Situation nun schon, wie die Zeitung Cyprus Times schreibt.

Botschaft der USA eingeschaltet

Wer für die Blockade der zwei Cobalt-Flugzeuge verantwortlich ist, weiß niemand - oder will niemand wissen. Und die Piloten von Gecas könnten deshalb keine Ansprechpartner finden, die ihnen helfen könnten, heißt es im Bericht. Sie haben darum die Botschaft der USA in Nicosia eingeschaltet. Auch das Transportministerium Zyperns ist informiert.

Cobalt Air stellte am 17. Oktober alle Flüge ein. Die Fluglinie hob 2016 erstmals ab, nachdem die Nationalairline Cyprus Airways pleite gegangen war.

Mehr zum Thema

Die – bisher – letzte im Bunde: Cobalt Air.

Und noch ein Grounding in Europa

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert
atlas air boeing 747 400 n263sg
Die Jacksonville Jaguars setzen für ihre Flugreisen auf eine Boeing 747-400 von Atlas Air. Ein Video gibt Einblick in den Flieger die Reiseabläufe des NFL-Teams.
Timo Nowack
Timo Nowack