Airbus A320 von Latam Argentina: Am Boden.

Grounding wegen Corona-KriseLatam Argentina stellt den Betrieb ein

Ende nach 15 Jahren: Die Latam-Tochter in Argentinien fliegt nicht mehr. Sie ist ein weiteres Opfer der Corona-Krise.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie beförderte vergangenes Jahr 3,1 Millionen Passagiere und besaß eine Flotte von 13 Airbus A320. Und sie war schon recht lange im Markt aktiv. Dennoch schaffte es Latam Argentina nicht, die Corona-Krise zu überstehen. Am Mittwochabend gab die Fluggesellschaft bekannt, den Betrieb «für unbestimmte Zeit» einzustellen.

Die Airline wurde 2005 gegründet. Ihre Muttergesellschaft Latam ist die größte Luftfahrtgruppe Südamerikas. Ende Mai hatte sie gemeldet, zahlungsunfähig zu sein und sich in Gläubigerschutz zu retten. Nicht betroffen von der Maßnahme waren jedoch die Töchter in Argentinien, Brasilien und Paraguay. Dennoch ist Latam Argentina nun am Ende.

Weiterhin in Argentinien

Latam will Argentinien trotzdem nicht aufgeben. Man werde das Land mit anderen Gesellschaften der Gruppe weiterhin bedienen. Argentinien hatte seinen Markt 2018 für Billigairlines geöffnet. Es entstanden eine Reihe neuer Airlines, die für viel Wettbewerb und sinkende Margen sorgten.

Mehr zum Thema

Airbus-A350-Anhänger von Delta: Die Airline bekommt noch einige der Langstreckenjets.

Delta lässt Latam auf A350 sitzen - und zahlt dafür

Airbus A350 von Latam: Bald für Qatar Airways unterwegs.

Auch Latam geht in Gläubigerschutz

Latam baut 1400 Arbeitsplätze ab

Latam baut 1400 Arbeitsplätze ab

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack