Die ehemalige Landshut steht seit 2009 am Flughafen Fortaleza.

15 Millionen Euro bewilligtLandshut wird wohl doch in Friedrichshafen ausgestellt

Lange war unklar, was mit der einst entführten Lufthansa-Maschine Landshut geschieht. Nun steht das Geld für einen Ausstellung am Bodensee zur Verfügung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eigentlich sollte die ehemalige Lufthansa-Boeing-737 Landshut in Friedrichshafen ausgestellt werden. Das Flugzeug, das 1977 entführt worden war, wurde 2017 bereits von Brasilien nach Deutschland transportiert. Doch die Finanzierung der Ausstellung misslang.

Nun wendet sich das Blatt allerdings erneut. «In seiner heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages 15 Millionen Euro zur Umsetzung des Ausstellungskonzepts zur Landshut in Friedrichshafen zur Verfügung gestellt», zitiert das Magazin Der Spiegel den stellvertretende Ausschussvorsitzenden Martin Gerster.

Idee Bundeswehr-Museum verworfen

Zuvor war laut Spiegel das militärhistorische Museum der Bundeswehr in Berlin-Gatow als Standort geprüft worden. Allerdings gab es Bedenken der Überlebenden des damaligen Geiseldramas. So bestätigten Regierungskreise dem Magazin, dass Friedrichshafen doch den Zuschlag erhalten könnte. Demnach soll das Ausstellungshangar aber wohl nicht auf dem Gelände des Dornier-Museums errichtet werden, sondern auf einem Grundstück des Ex-Museumsdirektors David Dornier, das sich neben dem Museum befindet.

Mehr zum Thema

Der Zahn der Zeit hat an ihr genagt.

Ausstellung über die Landshut könnte nie stattfinden

Projektteam plant Zukunft der Landshut im Dornier-Museum

Projektteam plant Zukunft der Landshut im Dornier-Museum

Am 23. September kam sie in Friedrichshafen an.

Die Landshut ist wieder in Deutschland

ticker-friedrichshafen-fdh

Flughafen Friedrichshafen bekommt neuen Geschäftsführer

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies