Airbus A320 von LAN Colombia: 22 nationale Destinationen.

Neue Fluglinie für Kolumbien

Die chilenische LAN startet in Kolumbien ihre vierte Auslandstochter - und kommt gleich zu Beginn auf einen hohen Marktanteil.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Montag ging es los. Die ersten Maschinen von LAN Colombia starteten am 5. Dezember von Bogota aus zu den 22 nationalen und einer internationalen Destination (Fort Lauderdale in den USA), welche das Netz der neuen Fluggesellschaft ausmachen. «LAN ist ein verantwortungsbewusstes und seriöses Unternehmen. Die kolumbianischen Passagiere verdienen das», erklärte Transportminister Germán Cardona bei der Betriebsaufnahme. 1750 Mitarbeiter arbeiten für die neue Airline, die Flotte besteht aus 27 Fliegern. «Wir stehen vor großen Herausforderungen und wir sind bereit, sie zu überwinden» ergänzt LAN-Colombia-Chef Hernán Pasman.

Ganz bei null musste LAN allerdings nicht beginnen. Vor Jahresfrist kauften die Chilenen die kolumbianische Airline Aires. Seither haben sie 405 Millionen Dollar in die Erneuerung der Flotte, die Ausbildung des Personals und die Neuausrichtung des Produktes der Airline investiert. «Kolumbien ist ein Schlüsselmarkt in Lateinamerika», begründete Pasman gemäß der Zeitung El Universal. LAN sei eine kolumbianische Airline mit internationalen Standards. Man werde den Passagieren nur das Beste bieten. Die Pünktlichkeit haben die Chilenen innert Jahresfrist bereits von miserablen 45 Prozent auf 80 Prozent hochgeschraubt. Der Marktanteil beträgt rund ein Viertel.

Im Fusionsprozess

Die chilenische LAN ist Mitglied der Allianz Oneworld und betrieb bisher Tochtergesellschaften in Argentinien, Ecuador und Peru. Der Schritt nach Kolumbien ist der konsequente nächste Schritt hin zur Schaffung einer ganz Südamerika abdeckenden Fluggesellschaft. Die Chilenen stehen gleichzeitig im Fusionsprozess mit der brasilianischen TAM zur neuen Latam Airlines Group. Zusammen werden sie 116 Destinationen in 23 Ländern abdecken und rund 44'000 Mitarbeiter beschäftigen.

Mehr zum Thema

Noch weniger Flieger: Gleich neun Boeing 767 sollen verkauft werden.

Latam will neun Boeing 767 loswerden

Airbus A350 von Latam: Die Airline sieht Licht am Ende des Tunnels.

Latam forciert die Langstrecke

Dreamliner von Qatar Airways: Die Airline schaut nach Südamerika.

Qatar Airways steigt bei Latam ein

A320 von LAN: Unheimliche Begegnung der anderen Art.

Unbekanntes Objekt trifft Airbus in 10'000 Metern

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies