Boeing 737 von LAM: Die Airline kann sie nicht bezahlen.

Nach fatalem AbsturzLAM stockt Flotte wieder auf

Die Nationalairline Mosambiks verlor letzten November ein Embraer bei einem Crash. Nun ersetzt LAM diese mit einer Boeing 737 - und ordert gleich noch drei weitere.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Am 29. November stürzte eine Embraer 190 von LAM Linhas Aéreas de Moçambique in Namibia auf zuerst völlig unerklärliche Weise ab. Schon bald kam die Vermutung auf, der Pilot von Unglücksflug TM470 habe die Maschine absichtlich crashen lassen und sich so das Leben nehmen wollen. Die These wird inzwischen von der Regierung Mosambiks als erwiesen angenommen, wie kürzlich der Transportminister des Landes erklärte.

Seit dem Unglück fehlt LAM ein Flugzeug. Nun wurde es ersetzt. Wie lokale Medien berichten, leaste die Fluggesellschaft für drei Jahre eine Boeing 737-700 von Aeromexico mit 132 Sitzplätzen. Pro Monat kostet das gemäß Regierungsangaben 138'000 Dollar.

LAM will das Streckennetz ausbauen

Damit nicht genug. LAM gab kürzlich auch eine Order von drei Boeing 737-700 bekannt. Sie war im November aufgegeben, bislang aber nicht offiziell gemacht worden. Hinzu kommen Optionen für drei weitere Maschinen des Typs. Die Bestellung hat einen Gesamtwert von 228 Millionen Dollar. Mit den neuen Flugzeugen will LAM das Streckennetz ausbauen.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack