Boeing 737 von LAM: Die Airline kann sie nicht bezahlen.

Nach fatalem AbsturzLAM stockt Flotte wieder auf

Die Nationalairline Mosambiks verlor letzten November ein Embraer bei einem Crash. Nun ersetzt LAM diese mit einer Boeing 737 - und ordert gleich noch drei weitere.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 29. November stürzte eine Embraer 190 von LAM Linhas Aéreas de Moçambique in Namibia auf zuerst völlig unerklärliche Weise ab. Schon bald kam die Vermutung auf, der Pilot von Unglücksflug TM470 habe die Maschine absichtlich crashen lassen und sich so das Leben nehmen wollen. Die These wird inzwischen von der Regierung Mosambiks als erwiesen angenommen, wie kürzlich der Transportminister des Landes erklärte.

Seit dem Unglück fehlt LAM ein Flugzeug. Nun wurde es ersetzt. Wie lokale Medien berichten, leaste die Fluggesellschaft für drei Jahre eine Boeing 737-700 von Aeromexico mit 132 Sitzplätzen. Pro Monat kostet das gemäß Regierungsangaben 138'000 Dollar.

LAM will das Streckennetz ausbauen

Damit nicht genug. LAM gab kürzlich auch eine Order von drei Boeing 737-700 bekannt. Sie war im November aufgegeben, bislang aber nicht offiziell gemacht worden. Hinzu kommen Optionen für drei weitere Maschinen des Typs. Die Bestellung hat einen Gesamtwert von 228 Millionen Dollar. Mit den neuen Flugzeugen will LAM das Streckennetz ausbauen.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies