Jet von Kuwait Airways: Boeing erobert sich Terrain zurück.

MilliardenauftragKuwait Airways kauft Boeing 777

Die Nationalairline des Golfstaates wollte eigentlich 10 Airbus A350 kaufen. Jetzt aber bestellt Kuwait Airways 10 Boeing 777. Haben die Europäer das Nachsehen?

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Rache ist bekanntlich süß. Nur einen Tag nachdem bekannt wurde, dass Airbus Boeing den Auftrag von Delta Air Lines über fünfzig Langstreckenflugzeuge wegschnappt, schlagen die Amerikaner zurück. Boeing konnte einen Auftrag von Kuwait Airways über zehn 777-300 ER einsammeln und damit Airbus eins auswischen. Die beiden Unternehmen unterzeichneten eine Absichtserklärung. Die Order hätte einen Wert nach Listenpreisen von 3,3 Milliarden Dollar.

«Wir schätzen den Start einer neuen Partnerschaft mit Kuwait Airways», kommentiert Boeings Verkaufschef im Nahen Osten, Marty Bentrott. Dieses Anbändeln ist bitter für Airbus. Denn derzeit besteht die 24 Maschinen starke Flotte der Fluglinie fast nur aus Airbus-Jets. Nur vier Flieger von Boeing befinden sich darunter. Zudem konnte der europäische Flugzeugbauer Kuwait Airways Ende 2013 überzeugen, eine Absichtserklärung über den Kauf von zehn A350-900 zu unterzeichnen. Gleichzeitig wollte die Fluggesellschaft damals 15 A320 ordern.

Stimmungswechsel bei Kuwait Airways zeichnete sich ab

Diese Markentreue ist nun dahin und der Kauf der zehn A350 ist wohl gefährdet. Offiziell wurde die Absichtserklärung im Februar zwar in eine Bestellung umgewandelt. Ob sie tatsächlich auch umgesetzt wird, ist jedoch fraglich. Braucht Kuwait Airways wirklich so viele Langstreckenflieger und erst noch zwei verschieden Typen?

Der Stimmungswechsel bei Kuwait Airways zeichnete sich allerdings schon länger ab. Denn die Bevorzugung von Airbus war intern und extern von Anfang an umstritten - auch aus politischen Gründen. Schließlich waren es die Amerikaner, welche Kuwait im August 1990 befreiten, nachdem der irakische Diktator Saddam Hussein mit seinen Truppen einmarschiert war. Zudem sind die B777 schneller verfügbar.

Neue Flugzeuge als Ausweg aus der Krise

Kuwait Airways arbeitet seit längerem am Turnaround. Die Fluglinie ist chronisch defizitär. Mit neueren Maschinen will sie wieder in die Gewinnzone fliegen. Einerseits sollen die modernen Jets helfen Kerosin zu sparen. Andererseits sollen sie für neues Vertrauen bei den Passagieren sorgen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus signalisiert Gesprächsbereitschaft nach anhaltenden Streiks in Spanien

ticker-airbus-konzern-

Airbus bekommt 71 neue Bestellungen, kassiert aber auch zwölf Stornos im Juni

ticker-airbus-konzern-

Airbus und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen für Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb

Einer der Airbus A320-200 von Syrian Airlines, die derzeit fliegen: Er ist 25 Jahre alt.

Syrien erwartet acht neue Flugzeuge von Airbus

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg