Alitalia-Jet: Bald keine französisch-niederländische Partnerschaft mehr.

Alitalia erklärt Easyjet den Krieg

Die Nationalairline verliert das Monopol auf der Rennstrecke zwischen Mailand und Rom. Der Billigflieger will davon profitieren. Alitalia schlägt zurück.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato war in ihrem Schiedsspruch eindeutig. Es dürfe nicht mehr sein, dass ausschließlich Alitalia zwischen der Wirtschaftsmetropole und der Hauptstadt hin- und herfliegen darf, befanden die italienischen Wettbewerbshüter Ende September. Die Nationalairline bietet derzeit zwischen Mailand Linate und Rom Fiumicino täglich mindestens 22 Flüge an. Die Behörde verfügte deshalb, dass die Fluggesellschaft ihr Monopol auf der attraktiven Strecke und acht Rechte auf der Strecke abgeben müsse. Mitte Oktober bestätigte ein Verwaltungsgericht das Urteil, reduzierte die Zahl der Slots indes leicht auf sieben. Fünf Konkurrenten interessierten sich in der Folge für eine Übernahme.

Nun ist klar, wer der neue Rivale sein wird. Easyjet erhielt Ende Oktober die Flugrechte zugeteilt. Mit dem Entscheid der Behörde sei die letzte wichtige Monopolroute in Europa gefallen, kommentierte Vorstandschefin Carolyn McCall. «Wir freuen uns, den Passagieren Reisen auf dieser wichtigen Strecke einfachere und günstigere Alternativen bieten zu können.» Die Briten wollen die Flüge zwischen Mailand und Rom bereits Anfang Januar aufnehmen. Zuerst werden sie fünfmal täglich mit einem Airbus A319 zwischen den beiden Städten hin- und herfliegen - vor allem morgens und abends.

Gegenseitige Gifteleien

Doch Alitalia will seine Stellung verteidigen. «Wir werden sehen, wie mutig sie sind und was sie außerordentliches anbieten werden», kommentierte Vorstandschef Andrea Ragnetti in der Tageszeitung Corriere della Sera. Aber es werde schwer werden, auf der Route profitabel zu sein. «Wenn sie uns den Krieg erklären, erklären wir ihnen auch den Krieg.» Easyjet fliegt derzeit bereits vier bis fünf Mal täglich zwischen Mailand Malpensa und Rom Fiumicino.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

Easyjet lässt Flugzeuge weiterhin in Maastricht lackieren

ticker-easyjet

Salerno: Easyjet streicht Flüge nach Berlin und Genf

ticker-easyjet

Easyjet übernimmt slowenische Wartungsfirma Adria Tehnika

ticker-easyjet

Easyjet verbindet Basel und Lille

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack