Kongo: Airlines verlieren Lizenzen

Nach einem tödlichen Absturz greift die Regierung durch: Gleich zwei Airlines verlieren die Flugerlaubnis.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Augustin Katumba Mwanke gilt unter internationalen Diplomaten als «die Macht hinter dem Thron» im Kongo. Das zeigen Unterlagen des Online-Enthüllungsportals Wikileaks. Am Sonntag (12. Februar) erlosch aber diese Macht. Der engste Berater von Präsident Joseph Kabila kam bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Der Jet vom Typ Gulfstream 3 der Fluglinie Katanga Express stürzte beim Landeanflug auf den Flughafen von Bukavu im Osten des Landes ab. An Bord der Maschine befanden sich insgesamt zehn Menschen.

Auch die beiden Piloten starben bei dem Unfall. Wie der kongolesische Transportminister Martin Kitumba nun bekannt gab, hat die Regierung des Landes in der Folge Air Katanga Express und Katanga Wings die Lizenz entzogen - zumindest, solange eine Expertenkommission sich mit der Aufklärung des Unfalls beschäftigt. Das zentralafrikanische Land hat eine der schlechtesten Sicherheitsbilanzen der Welt. Erst zwei Wochen zuvor war laut der Nachrichtenagentur AP ein Antonow-Flieger verunglückt. Er war von demselben Flughafen aus auf dem Weg nach Namoya. Etwa 10 Kilometer vor dem Ziel fand man schliesslich die Trümmer. 74 Menschen starben, als am 9. Juli 2011 eine Boeing 727-030 der Hewa Bora Airways beim Landeanflug auf den Flughafen Kisangani-Bangoka zerschellte.

Schlechte Sicherheitsbilanz

Schuld sind die katastrophalen Verhältnisse auf Flughäfen und bei den Airlines, glauben Experten. Da die Straßenverhältnisse im Kongo so schlecht sind, sind die Reisenden neben der Schifffahrt vor allem auf den Luftverkehr angewiesen. Nach jedem Unfall wurde bisher eine Untersuchungskommission angekündigt. Der Tod des hohen Diplomaten allerdings dürfte den Druck auf die Regierung, endlich doch etwas zu unternehmen, nun erhöhen.

Mehr zum Thema

Schnappschildkröte auf der Piste: Ein Pilot musste dem Tier ausweichen und stürzte ab.

Schnappschildkröte löst tödlichen Unfall mit historischem Flugzeug aus

Die Boeing 787 von Air India kurz vor dem Crash über Häusern von Ahemdabad: Riesiger Feuerball.

Boeing 787 von Air India kurz nach dem Start in Ahmedabad abgestürzt

Wohl keine Überlebenden nach Absturz in Washington D.C.

Wohl keine Überlebenden nach Absturz in Washington D.C.

Seit 56 Jahren tauchen neue Absturzopfer im Eis auf

Seit 56 Jahren tauchen neue Absturzopfer im Eis auf

Video

beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack