Platz 15: Qantas, 88,08 Prozent.

Qantas: A380 beschädigt Jumbo

Pech für die angeschlagene australische Fluglinie. Am Flughafen Los Angeles hatten ein Airbus A380 und eine Boeing 747 einen Parkunfall. Das kostet Millionen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die beiden großen Flugzeuge starten beide in Australien, fliegen dann Zehntausende von Kilometer und treffen sich schließlich am frühen Morgen in Los Angeles. Flug QF15 von Qantas startet in Brisbane und landet um 6:35 Uhr Lokalzeit in der amerikanischen Westküstenmetropole. Flug QF93 stammt aus Melbourne und kommt um 6:40 Uhr in Los Angeles an. Am Flughafen LAX stehen die Boeing 747-400 und der Airbus A380 dann rund 17 Stunden, bevor sie ihre Rückreise antreten.

Letzten Donnerstag (27. Februar) aber konnten sie das nicht tun. Denn um 21 Uhr abends wurden der A380 und die B747 von Qantas in Los Angeles LAX aus dem Hangar gezogen, um an ihren Standplatz gebracht zu werden. Dabei passierte es. Die beiden Maschinen kollidierten mit den Tragflächen. Es entstand gemäß Medienberichten ein größerer Sachschaden. Der Generalsekretär der Australian Licensed Aircraft Engineers Association schätzte ihn in einer Twitter-Nachricht auf «Millionen».

Rückflüge wurden gestrichen

Qantas musste in der Folge die Rückflüge QF16 und QF94 ausfallen lassen. Der A380 und der Jumbo-Jet seien mehrere Tage nicht flugbereit, erklärte die Fluggesellschaft. Man werde Ersatzflieger einsetzen.

Parkunfälle passieren an Flughäfen immer wieder. Denn der Platz ist beschränkt und viele Airports operieren an ihren Kapazitätsgrenzen. Bei großen Fliegern wie dem A380 kommt die immense Spannweite von 80 Metern als Erschwernis hinzu.

Mehr zum Thema

ticker-qantas

Qantas baut Flüge zwischen Rom und Perth deutlich aus

ticker-qantas

Qantas kürzt erneut Kapazitäten wegen hoher Treibstoffkosten

ticker-qantas

Qantas erzielt Multimillionen-Vergleich in Streit um Corona-Fluggutschriften

ticker-qantas

Qantas reduziert Angebot im Inland und verlegt Kapazität aus den USA nach Europa

Video

copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack
03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin