Boeing 737 der KLM: Insgesamt 15 Flugzeuge der KLM parken in Groningen.

15 Boeing 737 abgestelltKLM parkt weitere Flugzeuge in Groningen

Viele Maschinen von KLM befinden sich am Boden. Und weil sich die Lage nicht bessert, fliegen noch weitere Flugzeuge nach Groningen, um dort zu parken

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ungefähr 150 Kilometer nordöstlich von Amsterdam liegt der kleine Flughafen von Groningen. Da der Passagierverkehr in Amsterdam weiterhin abnimmt, parkt die Airline erneut Flieger am Airport nahe der deutschen Grenze. Bereits im Winter stellte man hier unter anderem zwei Airbus A330 und zehn Boeing 737 von KLM ab, der Großteil der Flugzeuge verließ den Flughafen mittlerweile. Drei der zehn geparkten Boeings sind noch vor Ort.

Nachdem die Anzahl der abgestellten Maschinen zunächst abnahm, wächst sie jetzt wieder. Am Sonntag flogen sechs Boeing 737 von Amsterdam aus zum Groningen Elde Airport. Dieser Tage werden weitere sechs Jets erwartet. Bis die Nachfrage an Flügen wieder anzieht, parkt KLM hier 15 Kurzstreckenflieger. Im Jahr 2020 hatte Air France-KLM 62 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von KLM in Groningen: Winterschlaf in der Provinz.

KLM muss zwölf Jets in Groningen parken

Rang 3: Air France - 648 Flüge pro Tag.

Air France-KLM benötigt weitere sechs Milliarden

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg