Boeing 737 der KLM: Insgesamt 15 Flugzeuge der KLM parken in Groningen.

15 Boeing 737 abgestelltKLM parkt weitere Flugzeuge in Groningen

Viele Maschinen von KLM befinden sich am Boden. Und weil sich die Lage nicht bessert, fliegen noch weitere Flugzeuge nach Groningen, um dort zu parken

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ungefähr 150 Kilometer nordöstlich von Amsterdam liegt der kleine Flughafen von Groningen. Da der Passagierverkehr in Amsterdam weiterhin abnimmt, parkt die Airline erneut Flieger am Airport nahe der deutschen Grenze. Bereits im Winter stellte man hier unter anderem zwei Airbus A330 und zehn Boeing 737 von KLM ab, der Großteil der Flugzeuge verließ den Flughafen mittlerweile. Drei der zehn geparkten Boeings sind noch vor Ort.

Nachdem die Anzahl der abgestellten Maschinen zunächst abnahm, wächst sie jetzt wieder. Am Sonntag flogen sechs Boeing 737 von Amsterdam aus zum Groningen Elde Airport. Dieser Tage werden weitere sechs Jets erwartet. Bis die Nachfrage an Flügen wieder anzieht, parkt KLM hier 15 Kurzstreckenflieger. Im Jahr 2020 hatte Air France-KLM 62 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von KLM in Groningen: Winterschlaf in der Provinz.

KLM muss zwölf Jets in Groningen parken

Rang 3: Air France - 648 Flüge pro Tag.

Air France-KLM benötigt weitere sechs Milliarden

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin