Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Mehr Freiheiten

KLM lockert den Dresscode

Die niederländische Nationalairline überarbeitet die Regeln fürs Auftreten. KLM will dem Kabinenpersonal mehr Freiheiten einräumen.

Einige Fluggesellschaften haben die Regeln rigoros überarbeitet. So darf das gesamte Kabinenpersonal von United jetzt Schminke oder Nagellack tragen. Radikal umgedacht hat beim Dresscode auch Play. Ihre Uniformen sind nicht geschlechtsspezifisch. Jedes Crewmitglied kann flexibel Kleidungsstücke und Accessoires kombinieren.

Ganz so weit will KLM nicht gehen. Doch auch die niederländische Nationalairline überarbeitet aktuell den Dresscode. «Vielfalt und Integration sind ein wichtiges Thema bei uns. Deshalb prüfen wir, wie die Uniformvorschriften angepasst werden können», bestätigt eine Sprecherin.

Kleine Tattoos, Nagellack, mehr Frisuren

So wolle man «den Kolleginnen und Kollegen mehr Raum geben, in der Uniform sie selbst zu sein, wer auch immer sie sind», so die Sprecherin. Details sind bisher nicht entschieden worden. Doch diskutiert wird bei KLM unter anderem, mehr Frisuren, kleine Tattoos am Unterarm oder Nagellack für alle zuzulassen. Dabei will man aber berücksichtigen, dass KLM als Netzwerkairline eine andere Ausrichtung und ein anderes Publikum hat als Billigairlines.

Die Aufweichung des Dresscodes könnte auch ein Vorteil auf dem Arbeitsmarkt sein. So hat Virgin Atlantic nach der Lockerung doppelt so viele Bewerbungen bekommen wie zuvor.