Flugbegleiterinnen von Kenya Airways: Ungewisse Zukunft.

Tiefe KriseKenya Airways braucht Staatshilfe

Wegen der zunehmenden Gewalt in Kenia und Ebola bleiben die Touristen weg. Das bekommt Kenya Airways zu spüren. Deshalb braucht sie eine Kapitalspritze.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Seabury Consulting ist spezialisiert auf Luftfahrtstrategie. Die Beratungsfirma soll nun Kenya Airways aus der Krise helfen. Die ostafrikanische Airline hatte erst vor zwei Wochen einen Kredit in Höhe von 43 Millionen Dollar von der Regierung erhalten, um wieder auf die Beine zu kommen. Die Ebola-Epidemie und Terroranschläge haben das Geschäft einbrechen lassen.

Bereits seit Anfang des Jahres durchforsten die Analysten von Seabury Consulting die Zahlen von Kenya Airways. Sie sollen das Geschäft optimieren. Oder wie es Airline-Chef Mbuvi Ngunze sagt: «Das Seabury-Team schaut sich alles genau an.» Basierend auf der Untersuchung werden die Berater dann Vorschläge erarbeiten, um die Fluggesellschaft wieder auf Kurs zu bekommen.

Auch Ethiopian und Emirates schaden Kenya Airways

Kenya Airways machen nicht nur Terrorismus und die Ebola-Epidemie zu schaffen. Auch die Konkurrenz durch Ethiopian sowie die Golfairlines Emirates und Etihad zieht Kunden ab. Wegen mangelnder Auslastung hatte Kenya Airways bereits angekündigt, ihre Großraumflugzeug von Typ Boeing 777-200 ER und B777-300 ER zum Ende des Jahres hin auszumustern.

Mehr zum Thema

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin