<strong>Platz 10: </strong>Thailand. Der Inlandsverkehr liegt aktuell bei <strong>55 Prozent</strong> des Vorjahresniveaus. Hier zu sehen, eine Boeing 777 von Thai Airways im Anflug auf Phuket über den berühmten Mai Khao Beach.

Mai Khao BeachKeine spektakulären Flugzeug-Selfies mehr in Phuket

Am Mai Khao Beach von Phuket ließen sich tolle Bilder von landenden Flugzeugen schießen. Doch nun richtet der Flughafen dort eine Verbotszone ein - aus Gründen der Sicherheit. Wer sich nicht daran hält, wird bestraft.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist vielleicht nicht ganz so eindrücklich wie der Besuch am weltberühmten Maho Beach in St. Maarten. Doch auch am südlichsten Punkt des Mai Khao Beach auf Phuket lassen sich vortrefflich Selfies mit landenden Flugzeugen schießen. Nur wenige Dutzend Meter fliegen die Jets am Strand der thailändischen Insel über den Köpfen der Badegäste vorbei, bevor sie auf Landebahn 09 aufsetzen.

Darum wurde der Ort zunehmend zu einer neuen Touristenattraktion. Das bereitet dem Phuket International Airport Sorgen. Es habe bereits Klagen von Piloten gegeben, die sich vom Treiben am Strand gestört fühlten, so Flughafenchef Wichit Kaeothaithiam zur Zeitung Bangkok Post. Man wolle zwar den Tourimus fördern, müsse sich aber auch an die Vorschriften der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation Icao halten.

Strafen vorgesehen

Darum hat der Flughafen Phuket nun beschlossen, am Mai-Khao-Strand eine neue Sicherheitszone einzurichten, die schon bald in Kraft treten soll. In dieser Zone darf man sich künftig nicht mehr aufhalten. Ganz so spektakuläre Selfies werden also in Zukunft nicht mehr möglich sein. Zudem will er das Fliegen von Drohnen in einem Radius von neun Kilometern um den Flughafen härter ahnden.

Bei Zuwiderhandlung sind Strafen vorgesehen. Berichte, wonach Gesetzesbrechern die Todesstrafe droht, sind allerdings übertrieben. Flughafenchef Kaeothaithiam hatte der Bangkok Post lediglich erklärt, ganz allgemein stünde auf Vergehen gegen die Sicherheit im Luftverkehr als Maximalstrafe der Tod.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Weihnachtsspot 2025 von Aena: Elfen spielen eine zentrale Rolle.
Weihnachtsfilme sollen berühren – nicht verkaufen. Erfolgreich sind jene Fluglinien und Flughäfen, die Emotionen wecken, ohne ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Wer das 2025 schafft - und wer nicht.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin