Visualisierung aus dem Masterplan: So soll sich der Flughafen Keflavik entwickeln.

IslandKeflavik baut für kräftiges Wachstum aus

Islands Lage zwischen Nordamerika und Europa beschert dem Flughafen Keflavik immer mehr Passagiere. Ein Ausbau soll die Kapazität nach oben schrauben.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Im laufenden Jahr erwartet Islands größter Flughafen zum ersten Mal in seiner Geschichte mehr als zehn Millionen Passagiere. Ein Plus von 18 Prozent soll Keflavik 2018 den Rekordwert von 10,4 Millionen Fluggästen bescheren. Während viele andere Flughäfen von einem solchen Wachstum nur träumen können, ist das für Keflavik fast schon moderat. 2017 hatte das Plus bei über 28 Prozent gelegen, 2016 gar bei über 40 Prozent.

Besonders zulegen konnte zuletzt der Transitbereich - getrieben von den heimischen Anbietern Icelandair und Wow Air. Während im Jahr 2016 Ankunft und Abflug (je rund 2,3 Millionen Passagiere) noch knapp vor dem Transit (zirka 2,2 Millionen) lagen, sah das Verhältnis 2017 schon anders aus: Da standen 2,89 Millionen Fluggästen bei der Ankunft und 2,82 Millionen beim Abflug schon rund 3,05 Millionen beim Transit gegenüber. Und so soll es auch weitergehen: 2018 erwartet der Flughafen beim Transit ein Plus von 33 Prozent, bei Ankunft und Abflug einen Zuwachs von je 10 Prozent.

Neues Fingerdock geplant

Keflavik wird im Sommer auch die beiden amerikanischen Riesen American Airlines mit einer Verbindung nach Dallas-Fort Worth und United Airlines mit einer Route nach Newark begrüßen. Delta Air Lines fliegt bereits nach New York und Minneapolis. Um all diesem Wachstum gerecht zu werden, baut der Flughafen aus.

In den kommenden sieben bis acht Jahren sind Investitionen in Höhe von rund einer Milliarde Dollar geplant, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg. Dabei sei auch die Hilfe von ausländischen Investoren nötig, zitierte erklärt der Chef des Flughafenbetreibers Isavia, Björn Óli Hauksson. «Es ist einfach die Frage, wann in den kommenden drei bis vier Jahren wir das Signal geben für den größten Schritt, der ein neues Fingerdock für Keflavik sein wird», so Hauksson.

14 Millionen im Jahr 2040

Der Flughafen verfügt über einen im 2015 vorgestellten und 2016 überarbeiteten Masterplan. Dem zufolge sollen im Jahr 2040 fast 14 Millionen Reisende den Airport nutzen, davon gut 8 Millionen im Segment Ankunft/Abflug und knapp 6 Millionen im Transit. Würden die Zahl von 14 Millionen Fluggästen aber schon früher erreicht, werde man auch dafür bereit sein, heißt es zu dem Papier.

Mehr zum Thema

Niceair-Neugründer Martin Michael und Svala Adalbjörnsdottir, Pressechefin vom Flughafen Akureyri: Zwei Umläufe im Februar.

Niceair startet Mini-Comeback mit gemieteter Boeing 737-800

Airbus A319 von Niceair: Die Airline war neun Monate in der Luft.

Deutscher Luftfahrtunternehmer erweckt isländische Airline wieder zum Leben

Flugzeug von Loftleiðir in New York: Die Fluglinie ging später in Icelandair auf.

Islands Airline-Geschichte: Von Hippie-Liebling Loftleidir bis zur Play-Pleite

Airbus A320 von Play: Das Spiel ist aus.

Play stellt Flüge Knall auf Fall ein

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack