Letzte Aktualisierung: um 20:58 Uhr

Ungebetene Begleiterin

Katze im Cockpit zwingt Pilot zur Umkehr

Es gibt viele Gründe, weshalb Pilotinnen und Piloten nach dem Start zum Flughafen zurückkehren müssen. Aber dass der Grund ein Tier ist, das sich im Cockpit versteckt hat, ist selten. Passiert ist das in den USA.

Es passierte am Flughafen von Laredo in Texas. Wann genau, ist nicht bekannt. Der Fluglotse verabschiedete die Piloten eines Fluges der Frachtairline Ameriflight und wünschte ihnen einen sicheren Flug. Doch aus dem Cockpit kam zurück: «Wir müssen zurückkehren.» Dies zeigen die Aufnahmen des Funkverkehrs.  Darin zu hören: Der Lotse fragt nach und will auch wissen, was der Grund sei. «Wir haben einen ungebetenen Besucher an Bord. Eine Katze ist irgendwie in das Flugzeug gelangt», antwortet der Pilot.

Offenbar hatte sich die Katze unter den Pedalen zur Steuerung des Seitenruders versteckt. Etwas später fragt der Fluglotse nochmals nach. «Es tut mir leid, ich wollte nicht fragen, während Sie Ihre Manöver durchführten, aber ich habe den Grund für die Rückkehr nicht verstanden. Es hatte doch nichts mit der Flugsicherheit zu tun, oder?» Nach der Antwort des Piloten sagt der Lotse: «Eine Katze? Wow! Ich habe zehn Jahre Erfahrung und so etwas habe ich noch nie erlebt.»

Hören Sie die Unterhaltung im oben stehenden Video selbst.