Ungebetene BegleiterinKatze im Cockpit zwingt Pilot zur Umkehr

Es gibt viele Gründe, weshalb Pilotinnen und Piloten nach dem Start zum Flughafen zurückkehren müssen. Aber dass der Grund ein Tier ist, das sich im Cockpit versteckt hat, ist selten. Passiert ist das in den USA.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Es passierte am Flughafen von Laredo in Texas. Wann genau, ist nicht bekannt. Der Fluglotse verabschiedete die Piloten eines Fluges der Frachtairline Ameriflight und wünschte ihnen einen sicheren Flug. Doch aus dem Cockpit kam zurück: «Wir müssen zurückkehren.» Dies zeigen die Aufnahmen des Funkverkehrs.  Darin zu hören: Der Lotse fragt nach und will auch wissen, was der Grund sei. «Wir haben einen ungebetenen Besucher an Bord. Eine Katze ist irgendwie in das Flugzeug gelangt», antwortet der Pilot.

Offenbar hatte sich die Katze unter den Pedalen zur Steuerung des Seitenruders versteckt. Etwas später fragt der Fluglotse nochmals nach. «Es tut mir leid, ich wollte nicht fragen, während Sie Ihre Manöver durchführten, aber ich habe den Grund für die Rückkehr nicht verstanden. Es hatte doch nichts mit der Flugsicherheit zu tun, oder?» Nach der Antwort des Piloten sagt der Lotse: «Eine Katze? Wow! Ich habe zehn Jahre Erfahrung und so etwas habe ich noch nie erlebt.»

Hören Sie die Unterhaltung im oben stehenden Video selbst.

Mehr zum Thema

Wenn ein Kondor im Cockpit baumelt

Wenn ein Kondor im Cockpit baumelt

Wenn die Kabine besonders gut durchlüftet ist

Wenn die Kabine besonders gut durchlüftet ist

Alaska Airlines Speziallackierung

Boeing 737 erhält Lachs-Lackierung - in nur einer Minute

ticker-air-caraibes

Air Caraïbes: Neue Artenfunde auf Flughäfen von Guadeloupe, Martinique, Saint-Martin und Cayenne

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies