Kassel Airport: Bald wird es sehr ruhig.

RegionalflughafenKassel Calden im Winter ohne Linienflüge

Rückschlag für den Flughafen Kassel Calden: Kein einziger Linienflug wird wohl im kommenden Winter ab dem Airport abheben. Die geopolitische Lage ist ein Grund dafür.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Es ist eine niederschmetternde Mitteilung, die der Flughafen am Donnerstag (9. Juni) aussenden musste. «Nach heutigem Stand wird es am Kassel Airport im Winter 2016/2017 keinen touristischen durchgehenden Charterflug geben», teilt der deutsche Regionalairport mit. Zwar seien mehrere Airlines interessiert gewesen, Flüge anzubieten. Doch die finanzielle Risikobeteiligung, die von den Airlines gefordert worden sei, habe der Flughafen nicht tragen können. Die Fluglinien wollten so Risiken, die sich aufgrund der geopolitischen Lage ergeben, zum Teil mit dem Flughafen Kassel Calden teilen.

Schon im vergangenen Winter sah es übel aus. Nur ein Linienflug pro Woche hob in Kassel ab: Germania flog nach Gran Canaria. «Germania musste aufgrund geänderter gesetzlicher Rahmenbedingungen ihr Betriebs- und Flugkonzept anpassen», so der Flughafen. Es sei der Airline daher nicht mehr möglich, den Flug in den Süden auch in der kommenden Wintersaison anzubieten. Laut dem Hessischen Rundfunk soll es im Winter lediglich sechs Frachtflüge pro Woche geben. Hinzu kämen Sonderflüge und Flüge zur Abschiebung abgelehnter Asylbewerber.

Aufsichtsrat tagt am Freitag

Noch am Freitag soll der Aufsichtsrat des Flughafens tagen, um die Probleme zu thematisieren. «Mögliche strategische Ansätze und Konzepte, wie auf die geänderten Rahmenbedingungen im Winter reagiert werden kann» würden dem Aufsichtsrat vorgelegt und diskutiert, so Flughafenchef Ralf Schustereder in einer Mitteilung.

Auch Schustereder selbst sitzt nicht mehr fest im Sattel – und das nicht einmal wegen des Problems der fehlenden Flüge. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Manager, weil dieser sich während einer Beziehung mit seiner früheren Assistentin unrechtmäßig verhalten haben soll. So soll er seinen Chefposten unter anderem ausgenutzt haben, um ihr Flüge zu finanzieren und die Einreise zu erleichtern, so der Hessische Rundfunk.

Finanzminister verteidigt den Flughafen

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer verteidigt den Flughafen. «Aufgrund der geopolitisch schwierigen Lage in vielen Ferienregionen, etwa der Türkei, möchten manche Anbieter das Risiko auf die Flughäfen abwälzen. Da macht Kassel Airport aus guten Gründen nicht mit», so der Minister zur Nachrichtenagentur DPA. Das sei auch mit dem EU-Beihilferecht nicht vereinbar. Der Airport ist wegen Finanzhilfen verpflichtet, sich an gewisse Regeln zu halten.

Gegner des Flughafens dürften sich dennoch einmal mehr bestätigt fühlen. Statt wir ursprünglich beziffert 151 Millionen Euro kostete der Kassel Airport, wie Calden sich nennt, inzwischen 282 Millionen Euro. Die Passagierzahlen enttäuschen aber: 2015 waren es nur 65'000 Reisende. Immerhin ist das eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. In 2014 waren es rund 47'000 Passagiere.

Prüfung im Jahr 2017

Auch was den Abbau des Defizits angeht, befände man sich auf Kurs, teilt der Flughafen mit. Ob das reicht, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, wird sich im kommenden Jahr zeigen. 2017 prüft die schwarz-grüne Landesregierung den Betrieb. Kommt sie zum Ergebnis, dass er sich nicht lohnt, wird der Flughafen geschlossen.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack