Luftansicht des Bellingham Airport: Deutlich preiswerter als ab Vancouver.

Kanadier sparen mit Flügen ab USA

Kanadische Flughäfen verlieren jedes Jahr Millionen, weil Passagiere auf Airports in den USA ausweichen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Rund 1500 Euro kann eine Familie aus Vancouver bei einer Hawaii-Reise sparen. Das einzige, was sie dafür tun muss ist, einmal über die Grenze ins US-Städtchen Bellingham fahren. Zwischen den Flughäfen der beiden Städte liegen nur rund 80 Kilometer, zwischen den Tarifen jedoch Welten. Ein anderes Beispiel: Das verlängerte Wochenende nach Las Vegas kostet pro Person anstatt 630 Dollar ab Vancouver nur 230 Dollar ab Bellingham. Bei diesen Unterschieden ist es kein Wunder, dass jedes Jahr 4,5 Millionen Kanadier die Grenze passieren, nur um ab den USA zu fliegen.

Die eindrücklichen Zahlen hat die Studie einer Gruppe von kanadischen Senatoren hervorgebracht. Unter dem Titel «Die Zukunft des kanadischen Luftverkehrs: Zahlstelle oder Zündkerze» fordern die Verfasser ein Umdenken. Den Grund für die hohen Preise in Kanada orten sie vor allem bei den hohen Gebühren und Steuern. Die Regierung in Kanada verlangt von den Flughafenbetreibern Miete und erhebt diverse Zuschläge für Sicherheits- und Verkehrsleistungen. Die Luftfahrt soll selbsttragend sein. Im Gegensatz dazu die USA: sie subventionieren den Luftverkehr stark. Pistenausbauten, wie erst kürzlich in Bellingham, werden gar vom Staat finanziert.

Kanadas Flughäfen gehören zu den teuersten

Die Studie errechnete, dass in Kanada zwischen 60 und 75 Prozent Taxen auf die Tarife draufgeschlagen werden, in den USA lediglich zwischen 10 und 18 Prozent. Da erstaunt es nicht, dass in einer Rangliste des World Economic Forums betreffend Zuschlägen in der Luftfahrt Kanada auf Platz 125 von 139 liegt. Senator Denis Dawson fordert daher, dass die Regierung die Infrastruktur den Betreibern übergibt und auf die Mieteinnahmen verzichtet. Alleine der Flughafenbetreiber Vancouver zahlt jährlich 35 Millionen Dollar an Miete. Doch der Verzicht auf die Miete sei erst der Anfang, um die kanadischen Flughäfen konkurrenzfähig zu machen.

In Deutschland ging 2011 eine ähnliche Angst um. Die Befürchtung wurde laut, dass wegen der Flugsteuer die grenznahen Flughäfen in Deutschland Passagiere verlieren. Eine Untersuchung der Finanzbehörde konnte indes keine signifikante Entwicklung feststellen, als sie dafür die Passagierzahlen der naheliegenden holländischen Flughäfen Maastricht oder Eindhoven verglichen. Der Weg und Zeitverlust sei im Vegleich zur Einsparung zu hoch.

Mehr zum Thema

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Ladestation am Flughafen Gatwick: Ladestationen gelten als Hotspot für Noroviren.

Diese Orte an Flughäfen sind besonders mit Noroviren belastet

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies