Boeing 747-200F: Die Frachtmaschine verbleibt als einzige in der Flotte.

Afghanische AirlineKam Air wechselt zu Airbus

Die Fluggesellschaft aus Afghanistan will ihre Flotte verjüngen und vereinheitlichen. Dafür setzt Kam Air neu auf Airbus A320.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Jung ist die Flotte der afghanischen Kam Air nicht. Die Fluglinie mit Sitz in Kabul gibt es erst seit 2003, ihre Flieger schon bedeutend länger. Über 24 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der Flotte. Und auch von Einheitlichkeit kann man nicht sprechen. Eine Boeing 737-300, eine 767-200, eine 747-200F, eine McDonnell-Douglas MD82, zwei MD83 und zwei MD87 sowie zwei Airbus A320-200 gehören zum Flugzeugpark. Und das will die Fluggesellschaft nun ändern. Die alten Boeing und McDonnell Douglas sollen in Rente geschickt werden, teilt Kam Air in einer Stellungnahme mit. Nur die Fracht-Boeing 747 verbleibt vorerst in der Flotte.

Entstehen soll nun eine Einheitsflotte aus Airbus A320 – auch «brandneuen» Airbus A320, wie Kam Air auf Plakaten wirbt. Ab wann die neuen Flugzeuge im Einsatz sein sollen, verrät die afghanische Fluglinie allerdings noch nicht. Beworben werden neuen Flieger für die Flüge nach Dubai. «Spüren Sie den Unterschied», so der Werbespruch auf dem Plakat. Die Airline bemüht sich generell, ein besseres Image in Sachen Sicherheit zu bekommen. Erst kürzlich erhielt sie dafür von der afghanischen Regierung einen Preis.

Eine der unsichersten Airlines der Welt

Dennoch: In die EU darf Kam Air immer noch nicht fliegen. Seit 2010 stehen alle Airlines aus Afghanistan auf der Schwarzen Liste, welche Fluglinien, die nicht sicher genug sind, den Überflug und Anflug von Ländern der EU verbietet. Gemäß Daten von Flightsafety.net gehört Kam Air zu den unsichersten Airlines der Welt – die neue Flotte könnte das ändern.

TV-Spot von Kam Air:

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin