Jens Ritter und Andreas Otto: Verlassen beide Austrian Airlines.

Jens Ritter und Andreas OttoZwei von drei Vorstandsmitgliedern verlassen Austrian

Jens Ritter und Andreas Otto verlassen die österreichische Nationalairline. Damit gehen zwei von drei Vorständen von Austrian Airlines. Nachfolger wurden bereits gefunden.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Seit sechs Jahren ist Andreas Otto Chief Commercial Officer und Vorstandsmitglied von Austrian Airlines. Ende 2020 verabschiedet sich der Deutsche wieder aus der Chefetage. Er werde das Unternehmen auf «eigenen Wunsch verlassen, um «sich künftig neuen Aufgaben außerhalb des Lufthansa-Konzerns zu widmen», teilte die Fluggesellschaft am Mittwoch (9. Dezember) mit.

Seine Nachfolge soll vorbehaltlich der Entscheidung des AUA-Aufsichtsrates der gebürtige Österreicher Michael Trestl übernehmen. Der 35-Jährige promovierte Betriebswirt hat seine Laufbahn 2011 als Business-Development- Manager bei Edelweiss in Zürich begonnen und 2014 zu Swiss gewechselt. Dort war er zuletzt Netzwerkchef.

Weiterhin kein eigener Finanzvorstand

Otto ist nicht der einzige Abgang im Topmanagement von Austrian Airlines. Auch Jens Ritter verlässt den Vorstand. Der bisherige Chief Operating Officer wird Mitglied der Geschäftsführung von Eurowings. Der Deutsche ist erst im April 2020 Mitglied der erweiterten Austrian-Führung geworden. Auf ihn soll Francesco Sciortino (47) folgen, der aktuell bei Germanwings tätig ist. Auch hier muss der AUA-Aufsichtsrat noch seinen Segen geben.

Das Vorstandsressort für Finanzen wird nach dem Ausscheiden von Wolfgang Jani Ende August 2020 weiterhin nicht besetzt. Vorstandsvorsitzender Alexis von Hoensbroech wird daher weiterhin in Personalunion als Vorstandsvorsitzender und Finanzchef tätig sein.

Mehr zum Thema

Hauptsitz von AUA am Flughafen Wien: Vier Stockwerke werden frei.

Austrian Airlines schrumpft Hauptsitz auf die Hälfte

Austrian-Airlines-Jet mit dem Kennzeichen OE-LAW: Sie wird die Flotte wohl als zweite oder dritte Boeing 767 verlassen.

Austrian Airlines schickt 767-Methusalem in Rente

Passagiere von Austrian Airlines: Wer bezahlt, bekomme einen vollwertigen Snack.

Aus für «süß oder salzig?» bei Austrian Airlines

ticker-lufthansa

Lufthansa fliegt im Sommer 2026 wieder von München nach Jersey

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack