Istanbul Airport: Bauarbeiten an der dritten Start- und Landebahn.

Inbetriebnahme im JuniIstanbul Airport eröffnet dritte Piste im Juni

Am Istanbul Airport wird die Eröffnung der dritten Start -und Landebahn konkret. Die neue Piste soll ein Problem lösen, das sich erst im Flugbetrieb auftat.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Etwa eineinhalb Jahre ist Istanbuls neuer Flughafen in Betrieb. 2019 zählte der Nachfolger des Atatürk Airports 64 Millionen Passagiere. Dabei es soll es nicht bleiben, noch immer befindet sich der Flughafen im Bau: Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2028 soll die Zahl der jährlichen Fluggäste bis zu 150 Millionen steigen. Ob sich Wachstumspläne angesichts der Corona-Krise verändern, bleibt abzuwarten.

Dennoch geht der Airport einen weiteren Schritt. Wie die Betreibergesellschaft Istanbul Airports am Montag (20. April) meldete, hat sie für die dritte von insgesamt acht geplante Pisten die Betriebsgenehmigung bei der türkischen Luftfahrtbehörde SHGM beantragt. Die Inbetriebnahme der dritten Start- und Landebahn ist für den 18. Juni geplant. Sie befindet sich östlich des Hauptterminals.

Abhilfe bei langen Rollwegen

Mit der neuen Piste soll sich vor allem ein Problem lösen, das sich am Istanbul Airport einige Monate nach Betriebsstart auftat. Bei den zwei westlich gelegenen Start- und Landebahnen können die Rollzeiten zwischen Piste und Abstellposition sehr lang ausfallen. Laut Istanbul Airports sollen sich mit der neuen Bahn die durchschnittlichen Rollzeiten bei startenden Flugzeugen von 22 auf 15 Minuten verringern, bei landenden Flugzeugen von 15 auf 11 Minuten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen des Baus der dritten Start- und Landebahn des Istanbul Airport.

Mehr zum Thema

Neuer Flughafen von Istanbul: Zugvögel, Scherwinde und Zugvögel sollen Probleme machen.

Vögel, Scherwinde und Nebel plagen Istanbul

Arbeiten an der dritten Piste in Istanbul: Soll die Kapazität steigern.

Neuer Flughafen Istanbul arbeitet an dritter Piste

Zeichnung des Terminals: Am 7. April soll es endgültig so aussehen im Airport.

Istanbul muss Umzug zum dritten Mal verschieben

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 Neo von Eurowings mit Sonnenbrille: Der Flieger wirbt für Eurowings Holidays.
Ein Airbus A321 Neo von Eurowings trägt ab sofort eine überdimensionale Sonnenbrille auf der Cockpit-Nase – als fliegender Werbeträger für den hauseigenen Reiseveranstalter.
Laura Frommberg
Laura Frommberg