Istanbul Airport: Bauarbeiten an der dritten Start- und Landebahn.

Inbetriebnahme im JuniIstanbul Airport eröffnet dritte Piste im Juni

Am Istanbul Airport wird die Eröffnung der dritten Start -und Landebahn konkret. Die neue Piste soll ein Problem lösen, das sich erst im Flugbetrieb auftat.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Etwa eineinhalb Jahre ist Istanbuls neuer Flughafen in Betrieb. 2019 zählte der Nachfolger des Atatürk Airports 64 Millionen Passagiere. Dabei es soll es nicht bleiben, noch immer befindet sich der Flughafen im Bau: Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2028 soll die Zahl der jährlichen Fluggäste bis zu 150 Millionen steigen. Ob sich Wachstumspläne angesichts der Corona-Krise verändern, bleibt abzuwarten.

Dennoch geht der Airport einen weiteren Schritt. Wie die Betreibergesellschaft Istanbul Airports am Montag (20. April) meldete, hat sie für die dritte von insgesamt acht geplante Pisten die Betriebsgenehmigung bei der türkischen Luftfahrtbehörde SHGM beantragt. Die Inbetriebnahme der dritten Start- und Landebahn ist für den 18. Juni geplant. Sie befindet sich östlich des Hauptterminals.

Abhilfe bei langen Rollwegen

Mit der neuen Piste soll sich vor allem ein Problem lösen, das sich am Istanbul Airport einige Monate nach Betriebsstart auftat. Bei den zwei westlich gelegenen Start- und Landebahnen können die Rollzeiten zwischen Piste und Abstellposition sehr lang ausfallen. Laut Istanbul Airports sollen sich mit der neuen Bahn die durchschnittlichen Rollzeiten bei startenden Flugzeugen von 22 auf 15 Minuten verringern, bei landenden Flugzeugen von 15 auf 11 Minuten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen des Baus der dritten Start- und Landebahn des Istanbul Airport.

Mehr zum Thema

Neuer Flughafen von Istanbul: Zugvögel, Scherwinde und Zugvögel sollen Probleme machen.

Vögel, Scherwinde und Nebel plagen Istanbul

Arbeiten an der dritten Piste in Istanbul: Soll die Kapazität steigern.

Neuer Flughafen Istanbul arbeitet an dritter Piste

Zeichnung des Terminals: Am 7. April soll es endgültig so aussehen im Airport.

Istanbul muss Umzug zum dritten Mal verschieben

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies