Istanbul Airport: Bauarbeiten an der dritten Start- und Landebahn.

Inbetriebnahme im JuniIstanbul Airport eröffnet dritte Piste im Juni

Am Istanbul Airport wird die Eröffnung der dritten Start -und Landebahn konkret. Die neue Piste soll ein Problem lösen, das sich erst im Flugbetrieb auftat.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Etwa eineinhalb Jahre ist Istanbuls neuer Flughafen in Betrieb. 2019 zählte der Nachfolger des Atatürk Airports 64 Millionen Passagiere. Dabei es soll es nicht bleiben, noch immer befindet sich der Flughafen im Bau: Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2028 soll die Zahl der jährlichen Fluggäste bis zu 150 Millionen steigen. Ob sich Wachstumspläne angesichts der Corona-Krise verändern, bleibt abzuwarten.

Dennoch geht der Airport einen weiteren Schritt. Wie die Betreibergesellschaft Istanbul Airports am Montag (20. April) meldete, hat sie für die dritte von insgesamt acht geplante Pisten die Betriebsgenehmigung bei der türkischen Luftfahrtbehörde SHGM beantragt. Die Inbetriebnahme der dritten Start- und Landebahn ist für den 18. Juni geplant. Sie befindet sich östlich des Hauptterminals.

Abhilfe bei langen Rollwegen

Mit der neuen Piste soll sich vor allem ein Problem lösen, das sich am Istanbul Airport einige Monate nach Betriebsstart auftat. Bei den zwei westlich gelegenen Start- und Landebahnen können die Rollzeiten zwischen Piste und Abstellposition sehr lang ausfallen. Laut Istanbul Airports sollen sich mit der neuen Bahn die durchschnittlichen Rollzeiten bei startenden Flugzeugen von 22 auf 15 Minuten verringern, bei landenden Flugzeugen von 15 auf 11 Minuten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen des Baus der dritten Start- und Landebahn des Istanbul Airport.

Mehr zum Thema

Neuer Flughafen von Istanbul: Zugvögel, Scherwinde und Zugvögel sollen Probleme machen.

Vögel, Scherwinde und Nebel plagen Istanbul

Arbeiten an der dritten Piste in Istanbul: Soll die Kapazität steigern.

Neuer Flughafen Istanbul arbeitet an dritter Piste

Zeichnung des Terminals: Am 7. April soll es endgültig so aussehen im Airport.

Istanbul muss Umzug zum dritten Mal verschieben

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.
Mit einer von den Nordlichtern inspirierten Lackierung für ihre Dreamliner und einem Langstrecken-Drehkreuz in Seattle stellt Alaska Airlines die Weichen für weltweite Expansion. Sie will damit Konkurrentin Delta Air Lines überholen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 737 von Jeju Air kracht in Mauer: Hätte es mit einer anderen Konstruktion weniger Tote gegeben?
Das tödliche Unglück der Boeing 737 von Jeju Air wurde durch eine massive Betonmauer am Ende der Landebahn des Flughafens Muan verschlimmert. Fachleute warnten schon lange zuvor, dass sie im Ernstfall tödlich sein könnte. Dennoch tat die Regierung Südkoreas nichts.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Blick aus einem Flugzeugfenster: Künftig soll GPS durch ein neues Navigationssystem abgelöst werden.
Seit fast 50 Jahren basiert die Navigation auf GPS. Im Silicon Valley arbeiten zwei Unternehmen daran, GPS mit Hilfe von Quantenphysik und KI zu ersetzen. Diese soll Störungen wie Jamming und Spoofing unmöglich machen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies