Istanbul Airport: Bauarbeiten an der dritten Start- und Landebahn.

Inbetriebnahme im JuniIstanbul Airport eröffnet dritte Piste im Juni

Am Istanbul Airport wird die Eröffnung der dritten Start -und Landebahn konkret. Die neue Piste soll ein Problem lösen, das sich erst im Flugbetrieb auftat.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Etwa eineinhalb Jahre ist Istanbuls neuer Flughafen in Betrieb. 2019 zählte der Nachfolger des Atatürk Airports 64 Millionen Passagiere. Dabei es soll es nicht bleiben, noch immer befindet sich der Flughafen im Bau: Bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2028 soll die Zahl der jährlichen Fluggäste bis zu 150 Millionen steigen. Ob sich Wachstumspläne angesichts der Corona-Krise verändern, bleibt abzuwarten.

Dennoch geht der Airport einen weiteren Schritt. Wie die Betreibergesellschaft Istanbul Airports am Montag (20. April) meldete, hat sie für die dritte von insgesamt acht geplante Pisten die Betriebsgenehmigung bei der türkischen Luftfahrtbehörde SHGM beantragt. Die Inbetriebnahme der dritten Start- und Landebahn ist für den 18. Juni geplant. Sie befindet sich östlich des Hauptterminals.

Abhilfe bei langen Rollwegen

Mit der neuen Piste soll sich vor allem ein Problem lösen, das sich am Istanbul Airport einige Monate nach Betriebsstart auftat. Bei den zwei westlich gelegenen Start- und Landebahnen können die Rollzeiten zwischen Piste und Abstellposition sehr lang ausfallen. Laut Istanbul Airports sollen sich mit der neuen Bahn die durchschnittlichen Rollzeiten bei startenden Flugzeugen von 22 auf 15 Minuten verringern, bei landenden Flugzeugen von 15 auf 11 Minuten.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen des Baus der dritten Start- und Landebahn des Istanbul Airport.

Mehr zum Thema

Neuer Flughafen von Istanbul: Zugvögel, Scherwinde und Zugvögel sollen Probleme machen.

Vögel, Scherwinde und Nebel plagen Istanbul

Arbeiten an der dritten Piste in Istanbul: Soll die Kapazität steigern.

Neuer Flughafen Istanbul arbeitet an dritter Piste

Zeichnung des Terminals: Am 7. April soll es endgültig so aussehen im Airport.

Istanbul muss Umzug zum dritten Mal verschieben

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin