Das Heiligtum Kaaba in Mekka: Bald einfacher ab Israel zu erreichen?

HajjIsrael will Pilgerflüge für Muslime nach Saudi-Arabien

Die Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien haben sich in den vergangenen Jahre entspannt. Jetzt wird sogar über direkte Pilgerflüge zwischen den Ländern verhandelt.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Lockerung begann mit Air India. Im März 2018 führte die indische Fluggesellschaft als erste Airline Flüge nach Israel durch den saudi-arabischen Luftraum durch. Dass die Fluglinie aus Indien die Erlaubnis von Saudi-Arabien erhielt, rief auch die israelische El Al auf den Plan - sie sah sich benachteiligt durch die kürzere Routenführung der Konkurrenz.

In den kommenden Jahren entspannten sich die Beziehungen weiter. Saudi-Arabien öffnete seinen Luftraum in den Jahren 2020 und 2022 schrittweise auch für die israelische Fluglinie. Und jetzt wird sogar über direkte Charterflüge zwischen den Ländern verhandelt.

«Frage wird derzeit diskutiert»

Es geht um Hajj-Flüge, also um solche Flüge, die Pilger und Pilgerinnen zur Hajj, der großen islamischen Pilgerfahrt, in die heilige Stadt Mekka in Saudi-Arabien bringen. In diesem Jahr findet sie vom 26. Juni bis 1. Juli statt.

Auf die Frage, ob es dann direkte Hajj-Flüge ab Israel geben werde, sagte Israels Außenminister Eli Cohen jetzt, dass eine entsprechende Anfrage gestellt worden sein. «Diese Frage wird derzeit diskutiert. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob es irgendwelche Fortschritte gibt», so Cohen in einem Interview mit dem israelischen Armeeradio. «Aber ich bin optimistisch, dass wir damit den Frieden mit Saudi-Arabien voranbringen können.»

Bisher Reisen über Drittländer

Rund 18 Prozent der israelischen Bevölkerung sind muslimisch und rund 6000 Gläubige aus Israel machen pro Jahr die Hajj - bisher allerdings mit Reisen über Drittländer.

Mehr zum Thema

Die Kaaba in Mekka: Malaysia Airlines will Pilger aus der ganzen Welt hier hin fliegen

Airbus A380 mit Bet- und Waschraum

Kürzere Routen für El Al: Saudi-Arabien öffnet gesamten Luftraum für Israel

Kürzere Routen für El Al: Saudi-Arabien öffnet gesamten Luftraum für Israel

Dreamliner von Air India: Probleme mit den Cockpitscheiben.

Historischer Flug über Saudi-Arabien nach Israel

Check-in: Das neue Terminal nimmt nach und nach den Betrieb auf.

Flughafen Jeddah will mit neuem Terminal glänzen

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil