D-ABDX: Der A320 bleibt vorerst in Island.

D-ABDX: Der A320 bleibt vorerst in Island.

Alec Wilson/Flickr/<a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/" target="_blank">CC</a>

Blockierter A320

Island widerspricht Air Berlin

Ein Airbus A320 von Air Berlin ist in Keflavik blockiert. Die Fluglinie findet das illegal. In Island aber verweist man auf das nationale Recht.

Top-Jobs

.

Direct Entry Commander

Feste Anstellung
Helvetic Airways
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

Flight Operations Officer (m/f/d)

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Technische Flugzeugabfertiger (m/w/d)

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Jet Executive International Charter GmbH & Co. KG
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skytec-logo-rgb

ProduktionsleiterIn (40h)

Skytec Aerospace GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weikersdorf
Luftfahrt

Bei Air Berlin versuchte man es mit einer juristischen Verteidigung. Es sei rechtswidrig, dass der isländische Flughafenbetreiber Isavia einen Airbus A320 wegen unbezahlter Rechnungen festhalte. Nach geltendem Recht müssten Forderungen aus der Zeit vor der Insolvenz wie von allen Gläubigern angemeldet werden, so die deutsche Fluggesellschaft. Darauf habe man den Flughafen Keflavik mehrfach hingewiesen.

Doch das lässt man in Island nicht gelten. «Verpflichtungen in Island unterstehen isländischem Recht», hält ein Isavia-Sprecher fest. «Deutsches Recht gilt in Island nicht.» Artikel 136 des isländischen Luftfahrtrechtes halte klar fest, dass man Flugzeuge blockieren dürfe bis alle Ausstände beglichen oder Sicherheiten dafür hinterlegt worden seien. Und so bleibt die D-ABDX weiterhin in Island.

Mehr zum Thema

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Das Trump-Vance-Flugzeug: Die Boeing hat eine Air-Berlin-Vergangenheit.

Trumps Vize Vance setzt auf Ex-Air-Berlin-Flieger

Video

An Bord des Sonderflugs der Superfans zum Eurovision Song Contest 2025: Basel war für die Airline ein Glückstreffer.
Mit dem Sponsoring des Eurovision Song Contest setzt die Billigairline auf eine emotionale Markenstrategie. Vorstandsmitglied Thomas Haagensen erklärt, warum sich der Musikwettbewerb mit dem Geist von Easyjet deckt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a380 emirates courier express (1)
Emirates hat dem Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EET schon verschiedene Sport-Designs verpasst. Jetzt fliegt der Superjumbo als halbes Paket durch die Welt. Ein Video zeigt die Lackierung des Riesen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen Mitiga in der Nähe des Zentrums von Tripolis: Der Airport ist aktuell geschlossen.
In Tripolis sind erneut Kämpfe zwischen rivalisierenden Gruppen ausgebrochen. Der aktuelle Flughafen der Hauptstadt von Libyen ist offenbar geschlossen. Heimische Fluglinien verlegen ihre Flugzeuge an einen sicheren Airport.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies