HurrikanIrma verwüstet Flughafen St. Maarten

Der heftige Wirbelsturm zog die Karibikinsel St. Martin arg in Mitleidenschaft. Der weltberühmte Princess Juliana International Airport wurde durch Irma stark beschädigt.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Diese Irma war definitiv nicht «la Douce». Diese Irma war brutal. Am Mittwoch (6. September) fegte der Hurrikan mit Spitzenwindgeschwindigkeiten von 295 Kilometern pro Stunde über die Karibik hinweg. Er zerstörte auf seinem Weg in Richtung Nordwesten unzählige Gebäude, Fahrzeuge, Schiffe und forderte mehrere Todesopfer.

Stark betroffen ist neben den Inseln Barbuda und Saint-Barthélemy das kleine Eiland St. Martin/St. Maarten. 95 Prozent des politisch zwischen Frankreich und den Niederlanden aufgeteilten Territoriums seien zerstört, schätzt ein lokaler Politiker. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurde auch der Princess Juliana International Airport, der auf der niederländischen Seite der Insel liegt. Er ist weltberühmt wegen der atemberaubenden Anflüge in geringer Tiefe über den Maho Beach hinweg, der gleich vor der Piste liegt.

Fluggastbrücken beschädigt

Wo sonst Flugzeuge landen und Planespotter stehen, wütete am Mittwoch Irma heftig (siehe oben stehendes Video). Am Maho Beach warf der Sturm Gegenstände um und riss alles mit, was nicht befestigt oder zu schwer war. Er führte zudem riesige Mengen Wasser mit. Schlimmer schlug Irma aber am Flughafen St. Maarten selbst zu.

Bilder aus dem Terminal des Princess Juliana International Airport zeigen Wasser am Boden, zerstörte Möbel und Gerätschaften sowie herab gefallene Deckenverkleidungen. Auf dem Vorfeld wurden mehrere Fluggastbrücken und Schutzzäune beschädigt. Zudem wurde die Start- und Landebahn mit Sand zugedeckt.

Betrieb eingestellt

Auch sonst zeigen sich große Schäden. Wie groß sie wirklich sind, kann derzeit aber noch nicht abschließend gesagt werden. Die Behörden wollen sich erst ein genaues Bild vor Ort verschaffen. Sie sprechen aber von «erheblichen» Beschädigungen. Hotels in der Umgebung haben bereits alle Reservierungen für 2017 annulliert.

Im Hinblick auf Irma war der Flughafen von St. Maarten vorsorglich geschlossen worden. Am Dienstag um 14 Uhr war der Betrieb eingestellt worden.

Video

Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
skytraders airbus a319 antarktis 01
Ein Airbus A319 hat einen Notfallpatienten von einer Station in der Antarktis abgeholt. Die Kopilotin sagt, man sei den Grenzen der Leistungsfähigkeit des Flugzeuges nahe gekommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
boeing 777 300 er jetairwass vt jeq
Mehr als sieben Jahre stand eine Boeing 777-300 ER der einstigen indischen Fluglinie am Flughafen Mumbai. Jetzt hat der Langstreckenjet von Jet Airways Indien verlassen - immer noch in der alten Lackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack