Boeing 747 von Iraqi Airways: In den vergangenen Tagen mehrmals in Minsk zu Gast.

Konflikt Weißrussland - EUIraqi Airways brachte Flüchtlinge mit Boeing 747 nach Minsk

Weißrusslands Diktator nutzt Flüchtlinge als politische Waffe. Nach Minsk reisten sie mit Iraqi Airways. Doch jetzt hat die Fluggesellschaft die Flüge nach Minsk gestoppt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Alexander Lukashenko hat in der Auseinandersetzung mit der Europäischen Union eine neue Waffe gefunden. Der weißrussische Diktator hat vor allem Irakis als Touristen in sein Land eingeladen. Doch in der ehemaligen Sowjetrepublik bestaunen diese keine Sehenswürdigkeiten. Von Minsk aus reisen sie als Flüchtlinge weiter nach Litauen ein und damit in die EU.

Mit seiner Provokation erreicht Lukashenko gleich zwei Dinge: Er ärgert die EU, die wegen seiner Wahlfälschung vor einem Jahr, der Verhaftung mehrerer Dissidenten und der erzwungenen Landung einer Ryanair-Maschine in Minsk Sanktionen gegen Weißrussland ausgesprochen hat. Zudem belastet er Litauen, ein Land in das viele seiner Kritikerinnen und Kritiker geflüchtet sind. Bereits jetzt ist es im Land zu Demonstrationen gegen die Anwesenheit der mehr als 4000 Flüchtlinge gekommen.

Flüge aus mehreren irakischen Städten

Nach Minsk reisen die als Weißrussland-Touristen getarnten Flüchtlinge vor allem mit Iraqi Airways. Mehrmals war in den vergangenen Tagen die Boeing 747-400 mit dem Kennzeichen YI-AQQ zwischen Baghdad und Minsk unterwegs. Auch aus Basra, Erbil und Sulaymaniyah kamen Flüge der irakischen Fluggesellschaft an.

Nachdem die Europäische Union im Irak interveniert hat, hat die Nationalairline die Flüge aber gestoppt. Je nach Angaben will Iraqi Airways vorerst für eine Woche oder zehn Tage nicht mehr nach Minsk fliegen. Derzeit nach Weißrussland unterwegs ist jedoch noch eine Boeing 737-800 der privaten Fly Baghdad.

Flüchtlinge wieder zurückgeflogen

Wie das Portal Yezhednevnik berichtet, nahm die Boeing 747 von Iraqi Airways am Freitagabend (6. August) sogar wieder rund 500 Iraki zurück nach Baghdad. Seit Litauen Flüchtlinge zurückschickt, hat sich die Lage an der Grenze verschlechtert. Einige Irakis hätten es daraufhin vorgezogen, nach Hause zurückzukehren.

Mehr zum Thema

Fliegen: Sehen die meisten weiterhin positiv.

Europa macht Druck auf Weißrussland-Boykottbrecher

Lufthansas neue Route: Von Frankfurt nach Moskau.

Wie Lufthansa, Swiss und Austrian Weißrussland umfliegen

Eine Ryanair Boeing 737: Durchgeführt wurde der Flug von der polnischen Tochter Ryanair Sun.

Weißrussland zwingt Ryanair-Flug zur Landung

A330-200 von Belavia: Das Flugzeug dürfte die Airline eigentlich nicht einflotten.

Belavia geht mit geschmuggelten Airbus A330 auf die Langstrecke

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack