Boeing 737 von Fly Armenia Airways: Warm landete ein Jet im Iran?

Landung im IranMysteriöser Flug einer armenischen Boeing 737

Nach der Wartung in Estland landete eine Boeing 737 von Fly Armenia Airways nicht am geplanten Ziel, sondern im Iran. Panne? Entführung? Oder ging es vielleicht um etwas ganz anderes?

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 737-300 befand sich zur Wartung in Tallinn. Vergangene Woche verließ sie den Flughafen der estnischen Hauptstadt. Ihr Ziel war Hostomel in der Ukraine. Dort hätte das Flugzeug von Fly Armenia Airways weiter auf Vordermann gebracht werden sollen. Dies erklärte die Airline bei Facebook.

Doch es gibt auch andere Aussagen. Die einen lokalen Quellen sprechen von Eriwan als Ziel, die anderen von den Vereinigten Arabischen Emiraten. An keinem der drei Orte kam die Boeing 737 mit dem Kennzeichen EK-FAA allerdings an. Was ist passiert? Das ist völlig unklar.

Viele uneinheitliche Aussagen

Ein ehemaliger Mitarbeiter des armenischen Premierministers sprach später davon, dass die Emirate gemeldet hätten, das Flugzeug von Fly Armenia Airways sei entführt worden. Es sei in Teheran gelandet. Das Civil Aviation Committee dementierte das. Und anderswo heißt es wiederum, das Flugzeug sei aus technischen Gründen im Iran notgelandet.

Gesicherte Informationen gibt es bisher keine. Und Spuren auf Flugverfolgungsportalen gibt es keine. Iranische Zeitungen erklären jedoch, die Boeing 737 sei ganz gezielt im Iran gelandet. Denn sie solle zur Flotte von Caspian Airlines stoßen. Stimmt das, wäre die Landung im Iran nichts anderes als ein Trick gewesen, um Sanktionen zu umgehen.

Neu gegründete Fluggesellschaft

Man habe eine Untersuchung eingeleitet, teilte Fly Armenia Airways mit. Immer wieder beschafften sich in den vergangenen Jahren iranische Fluggesellschaften Flugzeuge über Umwege. Dabei werden sie erst an eine Fluggesellschaft in einem unauffälligen Land verkauft und von dort weiter - manchmal über mehrere Umwege – weiter in den Iran. So kamen beispielsweise 2013 zwei Airbus A340 von Lufthansa über Thailand und Kirgistan zur iranischen Mahan Air.

Fly Armenia Airways hat ihr Luftverkehrsbetreiberzeugnis vergangenen Sommer erhalten. Die Fluggesellschaft wollte zuerst mit zwei Boeing 737 regionale Ziele ansteuern. Später sollen auch Langstreckendestinationen hinzukommen, um  die armenische Diaspora bedienen zu können. Zudem will sie ins Frachtgeschäft einsteigen und dafür  Airbus A300 und Boeing 747 anschaffen.

Eine 737 von Webseite verschwunden

Auf Fly Armenias Webseite wird inzwischen die 737-300 nicht mehr aufgeführt. Gezeigt wird nur noch die 737-400.

Mehr zum Thema

Kirche in der armenische Hauptstadt Jerewan: Eine neue Airline für das Land.

Fly Armenia setzt auf Boeing 737, 747 und Airbus A300

Die entführte Boeing 737 in Chittagong: Der Zwischenfall ging glimpflich aus.

Bewaffneter Mann nimmt Flugbegleiter als Geisel

Airbus A320 von Afriqiyah: Ein solcher Jet wurde offenbar entführt.

Jet von Afriqiyah entführt - alle Geiseln frei

Simorgh: Das Flugzeug soll die Fokker 27 der Luftwaffe ersetzen.

Iran arbeitet auf Zulassung der Antonov An-140-Kopie Hesa Simorgh hin

Video

DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Rauch über der Dubai Air Show: Ein Militärjet ist mutmaßlich abgestürzt.
Bei der Dubai Airshow ist ein Militärflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine HAL Tejas. Die Vorführung wurde unterbrochen. Der Pilot kam bei dem Absturz am Al Maktoum International Airport ums Leben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.
Bei der Dubai Airshow beeindrucken nicht nur große Deals - auch die Flugmanöver zählen. In perfekt abgestimmten Vorführungen zeigen Hersteller Steigleistung, Wendigkeit und Kurzstartfähigkeiten ihrer Jets. Eine Videogalerie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin