Flaggen des Iran und Ägyptens: Kurzes aviatisches Tauwetter.

Ägypten stoppt Iran-Flüge

Nach 34 Jahren Eiszeit erlaubte die Regierung in Kairo wieder Flüge in den islamischen Staat. Die neue Freiheit währte nur acht Tage.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es war eine kleine Sensation. Am 30. März hob am Flughafen Kairo zum ersten Mal seit einem Dritteljahrhundert wieder ein reguläres Passagierflugzeug in Richtung Iran ab. Die Maschine von Air Memphis brachte acht Passagiere nach Teheran. In umgekehrter Richtung brachte am darauffolgenden Tag ein Flugzeug von Egypt Air 45 iranische Touristen nach Assuan. Die internationale Presse sprach im Zusammenhang mit den Flügen von einem Tauwetter nach einer 34-jährigen Eiszeit. Denn nach dem Friedensabkommen zwischen Ägypten und Israel von Camp David im Jahr 1979 und der Aufnahme des gestürzten Schahs von Persien in Kairo wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen dem Iran und Ägypten eingefroren.

Erst seit dem Wahlsieg der Islamisten im vergangenen Jahr beginnt sich die Stimmung zwischen den beiden Ländern wieder zu normalisieren. Auch im Bereich Reisen rücken der Iran und Ägypten seither wieder näher zusammen. Die Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad und Mohammed Mursi unterzeichneten kürzlich eine Absichtserklärung, den gegenseitigen Tourismus gemeinsam voranzutreiben.

Proteste von Sunniten

Doch das Tauwetter dauerte nur acht Tage. Ägypten legte die Erlaubnis für Flüge in den und aus dem Iran nun wieder auf Eis. «Wir überprüfen die Situation noch einmal», erklärte Tourismusminister Hisham Zaazou am Sonntag (7. April). Vorerst sind die Flugreisen bis zur zweiten Hälfte Juni ausgesetzt. Offenbar stecken Proteste von Sunniten hinter der Kehrtwende. Sie werfen Teheran vor, die schiitische Glaubensrichtung in andere Länder exportieren zu wollen.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack