ATR 72 von Intersky: Bald in Memmingen zu sehen.

Flughafen MemmingenIntersky löst Germanwings ab

Die Regionalairline übernimmt die Inlandsflüge von Germanwings. Intersky fliegt ab Memmingen neu nach Hamburg und Berlin.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

span>Lange brauchte Ralf Schmid nicht. Als Germanwings Anfang Dezember bekanntgab, die Inlandsflüge ab Memmingen einzustellen, versprach der Geschäftsführer des Allgäu Airports Ersatz. Nun löst er sein Versprechen bereits ein. Wie Schmid am Montag (22. Dezember) erklärte, übernimmt Intersky die beiden Strecken Memmingen – Berlin und Memmingen – Hamburg.

Konkret bietet Intersky ab dem 2. März bis zu sechs wöchentliche Verbindungen pro Destination an. «Das verbessert unser Angebot ungemein», so Schmid. Die österreichische Regionalairline wird Hamburg und Berlin ab ihrer Basis Friedrichshafen aus bedienen und Memmingen als Zwischenstopp benutzen. Von Montag bis Freitag gibt es täglich um 13.10 Uhr einen Flug von Memmingen nach Hamburg. Der Rückflug startet in der Hansestadt um 15.20 Uhr. Ebenfalls von Montag bis Freitag startet der Berlin-Flieger in Memmingen um 13.15 Uhr, zurück geht es um 15.20 Uhr. Zudem wird Berlin auch am Sonntag bedient. Geflogen wird mit einer ATR 72 mit 70 Plätzen, an schwächeren Tagen wird auch eine Dash 8-300Q mit 50 Plätzen eingesetzt.

Auch Ryanair baut aus - zumindest ein wenig

Bei Erfolg der beiden Strecken erwägt Intersky, ein Flugzeug in Memmingen zu stationieren. Für denn Allgäu Airport ist das ein weiterer kleiner Erfolg in einer unsicheren Zeit. Als kürzlich bekannt wurde, dass Ryanair eine Basis in München einrichtet, befürchteten viele das Ende der Flüge der Iren ab dem Allgäu Airport. Doch kürzlich konnte man in Memmingen ankündigen, dass Ryanair ab April neu nach Palermo fliegt.

Der Rückzug von Germanwings ist eine Folge des Entscheides für eine Einheitsflotte. Weil die Lufthansa-Tochter künftig nur noch Airbus A319 und A320 besitzt, kann sie den Flughafen nicht mehr wirtschaftlich bedienen. Zu groß sind die Flieger mit ihren 150 bis 180 Sitzplätzen für die kleine Destination. Bis anhin war sie mit Bombardier CRJ 900 geflogen, die 83 Sitzplätze boten.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies