ATR 72 von Intersky: Bald in Memmingen zu sehen.

Flughafen MemmingenIntersky löst Germanwings ab

Die Regionalairline übernimmt die Inlandsflüge von Germanwings. Intersky fliegt ab Memmingen neu nach Hamburg und Berlin.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

span>Lange brauchte Ralf Schmid nicht. Als Germanwings Anfang Dezember bekanntgab, die Inlandsflüge ab Memmingen einzustellen, versprach der Geschäftsführer des Allgäu Airports Ersatz. Nun löst er sein Versprechen bereits ein. Wie Schmid am Montag (22. Dezember) erklärte, übernimmt Intersky die beiden Strecken Memmingen – Berlin und Memmingen – Hamburg.

Konkret bietet Intersky ab dem 2. März bis zu sechs wöchentliche Verbindungen pro Destination an. «Das verbessert unser Angebot ungemein», so Schmid. Die österreichische Regionalairline wird Hamburg und Berlin ab ihrer Basis Friedrichshafen aus bedienen und Memmingen als Zwischenstopp benutzen. Von Montag bis Freitag gibt es täglich um 13.10 Uhr einen Flug von Memmingen nach Hamburg. Der Rückflug startet in der Hansestadt um 15.20 Uhr. Ebenfalls von Montag bis Freitag startet der Berlin-Flieger in Memmingen um 13.15 Uhr, zurück geht es um 15.20 Uhr. Zudem wird Berlin auch am Sonntag bedient. Geflogen wird mit einer ATR 72 mit 70 Plätzen, an schwächeren Tagen wird auch eine Dash 8-300Q mit 50 Plätzen eingesetzt.

Auch Ryanair baut aus - zumindest ein wenig

Bei Erfolg der beiden Strecken erwägt Intersky, ein Flugzeug in Memmingen zu stationieren. Für denn Allgäu Airport ist das ein weiterer kleiner Erfolg in einer unsicheren Zeit. Als kürzlich bekannt wurde, dass Ryanair eine Basis in München einrichtet, befürchteten viele das Ende der Flüge der Iren ab dem Allgäu Airport. Doch kürzlich konnte man in Memmingen ankündigen, dass Ryanair ab April neu nach Palermo fliegt.

Der Rückzug von Germanwings ist eine Folge des Entscheides für eine Einheitsflotte. Weil die Lufthansa-Tochter künftig nur noch Airbus A319 und A320 besitzt, kann sie den Flughafen nicht mehr wirtschaftlich bedienen. Zu groß sind die Flieger mit ihren 150 bis 180 Sitzplätzen für die kleine Destination. Bis anhin war sie mit Bombardier CRJ 900 geflogen, die 83 Sitzplätze boten.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies