Boeing 737 von Sriwijaya Air: Die Airline ordert für ihre Tochter Nam Air ATR.
Turboprop-Bestellung

Indonesische Sriwijaya Air kauft 12 ATR

Der europäische Turboprophersteller ATR kann einen Erfolg in Asien verbuchen. Eine indonesische Airline ordert 12 seiner Flieger für Flüge in abgelegene Regionen.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Die Bestellung umfasst mehr Flugzeuge, als derzeit die Flotte der Airline ausmachen. Die indonesische Sriwijaya Air bestellt beim französisch-italienischen Flugzeugbauer Avions de Transport Regional ATR 12 neue Turboprop-Maschinen vom Typ ATR 72. Die Maschinen sind für die Tochter Nam Air bestimmt.

Die ersten Maschinen sollen im Januar und Februar 2017 ausgeliefert werden, berichtet die Zeitung Berita Satu. Derzeit befinden sich laut der Datenbank von CH Aviation 7 eigene Boeing 737 ein der Flotte von Nam Air sowie eine ATR 72-600 und eine Fokker 70, die beide von Transnusa geleast werden. Die neuen ATR wären die ersten eigenen Turbopop-Flieger der Airline.

Flüge in abgelegene Gebiete

Den Plan, neue Flieger zu kaufen, habe man eigentlich schon seit 2013 gehabt, so Airline-Chef Chandra Lie zu Berita Satu. Damals habe man sowohl ATR- als auch Bombardier-Flieger angeschaut. Doch dann sei es ein schwieriges Jahr für die Luftfahrtbranche gewesen und man habe Kaufentscheide vertagen müssen.

Jetzt hat ATR das Rennen gemacht. Man habe sich für die europäischen Turboprops entschieden, weil man mit ihnen am besten bisher noch schlecht erschlossene Gebiete in Indonesien bedienen könnte. Das habe sich in den vergangenen Jahren so herauskristallisiert.

Mehr zum Thema

ATR72-600 von Air Algerie: Die Fluggesellschaft will mehr.

Air Algérie bestellt 16 ATR 72 für ihre neue Inlandstochter

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

atr 72 highline all business class

ATR hebt in den USA wieder ab – mit einem ganz besonderen Betreiber

ticker-atr-1

ATR und Pratt & Whitney Canada arbeiten an Antriebstechnologie der nächsten Generation von Turboprops

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin