Die Vistara-Führungsriege bei der Vorstellung der Innenausstattung: Die neue indische Airline soll schon Anfang Januar starten.
Tochter von Tata und Singapore Airlines

Vistara startet am 9. Januar

Vistara will die indische Luftfahrt aufmischen. Jetzt ist endlich klar, wann die neue Airline startet: bereits in zwei Wochen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Am 9. Januar soll der Jungfernflug von Vistara ablegen. Die neue indische Airline - eine Kooperation von Singapore Airlines und dem indischen Konglomerat Tata - will Delhi mit Mumbai und Ahmedabad verbinden. Dabei sollen Airbus 320 mit 148 Sitzen zum Einsatz kommen, 16 Sitze in der Business Class, 36 in der Premium Economy und 96 in der Economy.

Vistara wird die erste Full-Service-Airline in Indien sein, die Premium-Economy-Sitze anbietet. Vorab präsentierte die Airline bereits ihre Sitzkonfiguration: Die 42 Zoll breiten Business-Class-Sitze haben verstellbare Kopf- und Beinstützen. Die Premium Economy bietet 20 Prozent mehr Beinfreiheit als die reguläre Economy.

Erste indische Airline mit Vielfliegerprogramm

Die Fluglinie verspricht ihren Kunden ein «ein weltklasse Flugerlebnis». Die Airline ist auch die erste in Indien, die ihren Kunden ein Vielfliegerprogramm anbietet. «Club Vistara» orientiert sich nicht an den geflogenen Kilometern, sondern an dem tatsächlich bezahlten Ticketpreis.

Vistara gehört zu 51 Prozent Tata und zu 49 Prozent Singapore Airlines. Der Name der Airline kommt vom Wort «Vistaar», das so viel bedeutet wie «unbegrenzte Fläche» - ein Verweis auf den unendlichen Himmel, in dem sich die Fluglinie bewegt.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines zieht Airbus A380 wieder einmal temporär aus Frankfurt ab

first class singapore airlines teaser

Was schon über die neue First Class von Singapore Airlines bekannt ist

So soll das Terminal 5 dereinst aussehen: Platz für 50 Millionen zusätzliche Passagierinnen und Passagiere.

Singapur baut sich neues Megaterminal für Wachstum, Pandemien und Klimakrise

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines erleidet Einbruch beim operativen Gewinn

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrollee über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack