Die Vistara-Führungsriege bei der Vorstellung der Innenausstattung: Die neue indische Airline soll schon Anfang Januar starten.

Tochter von Tata und Singapore AirlinesVistara startet am 9. Januar

Vistara will die indische Luftfahrt aufmischen. Jetzt ist endlich klar, wann die neue Airline startet: bereits in zwei Wochen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 9. Januar soll der Jungfernflug von Vistara ablegen. Die neue indische Airline - eine Kooperation von Singapore Airlines und dem indischen Konglomerat Tata - will Delhi mit Mumbai und Ahmedabad verbinden. Dabei sollen Airbus 320 mit 148 Sitzen zum Einsatz kommen, 16 Sitze in der Business Class, 36 in der Premium Economy und 96 in der Economy.

Vistara wird die erste Full-Service-Airline in Indien sein, die Premium-Economy-Sitze anbietet. Vorab präsentierte die Airline bereits ihre Sitzkonfiguration: Die 42 Zoll breiten Business-Class-Sitze haben verstellbare Kopf- und Beinstützen. Die Premium Economy bietet 20 Prozent mehr Beinfreiheit als die reguläre Economy.

Erste indische Airline mit Vielfliegerprogramm

Die Fluglinie verspricht ihren Kunden ein «ein weltklasse Flugerlebnis». Die Airline ist auch die erste in Indien, die ihren Kunden ein Vielfliegerprogramm anbietet. «Club Vistara» orientiert sich nicht an den geflogenen Kilometern, sondern an dem tatsächlich bezahlten Ticketpreis.

Vistara gehört zu 51 Prozent Tata und zu 49 Prozent Singapore Airlines. Der Name der Airline kommt vom Wort «Vistaar», das so viel bedeutet wie «unbegrenzte Fläche» - ein Verweis auf den unendlichen Himmel, in dem sich die Fluglinie bewegt.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines nimmt letzte Boeing 737-800 außer Betrieb

Singapur Dollar: Wer im Stadtstaat abfliegt, muss künftig zahlen.

Singapur besteuert Flugtickets – für mehr Nachhaltigkeit

ticker-lufthansa

Lufthansa Group und Singapore Airlines nehmen Brussels Airlines in Joint Venture auf - weitere Töchter sollen folgen

ticker-singapore-airlines

Airbus A380 von Singapore Airlines fliegt in neun Stunden von Frankfurt nach Frankfurt

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack