Dreamliner von Norse Atlantic am BER: Aktuell geht es nur nach New York JFK.

Vermietung an IndigoJetzt wird es ernst: Indigo baut mit Dreamliner von Norse Langstrecke aus

Norse will ihre Boeing 787 vermehrt vermieten. Und Indigo möchte vor 2027 auf der Langstrecke Gas geben. Nun arbeiten die Airlines zusammen - vorerst mit einem Jet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Zuletzt hatte Norse Atlantic Airways positive Nachrichten zu verkünden: Im Dezember waren ihre Flüge mit einer Auslastung von 94 Prozent nahezu voll. Geholfen hat dabei auch die strategische Neuausrichtung, welche die norwegische Billigairline im Spätsommer des vergangenen Jahres verkündet hatte.

Ein zentraler Punkt des neuen Kurses ist eine kleinere Flotte. Daher hat die Airline im Herbst drei Boeing 787-8 vorzeitig an die Leasinggesellschaft Aercap zurückgegeben und eine Konzentration auf das Charter- und Wetlease-Geschäft beschlossen. Die Norweger versprechen sich eine bessere Vorhersehbarkeit der Einnahmen bei sinkenden Kosten.

Zwei Dreamliner fliegen in Italien

Anfang Februar 2025 besteht die Flotte von Norse aus elf Boeing 787-9, von denen acht in Norwegen und drei in Großbritannien registriert sind. Zwei der Dreamliner sind laut Daten des Flugverfolgungsdienstes Airnav Radar aktuell für die italienische Airline Neos unterwegs.

Was Ende November mit bis zu sechs Flugzeugen angekündigt wurde, wird jetzt zur Gewissheit: Norse verleast in einem ersten Schritt einen Dreamliner an die indische Fluggesellschaft Indigo. Laut Mitteilung wird das Flugzeug voraussichtlich im März 2025 den Betrieb aufnehmen und Langstrecken ab Indien bedienen.

Indigo stellt das Kabinenpersonal

Indigo übernimmt das Flugzeug im Rahmen eines sogenannten Damp Lease. Bei diesem Leasingmodell stellt Norse Atlantic das Flugzeug samt Wartung und Cockpitcrew, während das Kabinenpersonal von Indigo kommt.

Die Vereinbarung hat eine anfängliche Laufzeit von sechs Monaten, kann jedoch, abhängig von behördlichen Genehmigungen und dem Interesse beider Airlines, auf bis zu 18 Monate verlängert werden.

Amsterdam, London und Paris im Visier

Darüber hinaus prüfen Norse und Indigo Optionen, ihre Kooperation auszubauen. Denn ihre ersten eigenen Airbus A350 erwartet die Airline erst 2027. Indigo sucht bereits Personal für die Flughäfen Amsterdam, London-Heathrow und Paris-Charles de Gaulle. Aktuell fliegt die Fluglinie bereits mit Boeing 777 im Wet-Lease von Turkish Airlines nach Istanbul.

Mehr zum Thema

Die Crew vor dem Flugzeug.

Norse verkleinert das Streckennetz und die Flotte

Airbus A350-900: Hat Indigo überzeugt.

Indigo bestellt 30 Airbus A350 - und kann auf 100 aufstocken

Norse Atlantic platziert sechs Boeing 787 im Wet-Lease

Norse Atlantic platziert sechs Boeing 787 im Wet-Lease

ticker-indigo

Neuer Flughafen von Delhi: Indigo startet als erste Airline in Noida

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies