Airbus A321 von Wow Air: Die kleine Airline bekommt einen neuen Besitzer.

ÜbernahmeIcelandair schluckt Konkurrentin Wow Air

Konsolidierung auf Isländisch: Icelandair übernimmt Wow Air. Beiden Fluggesellschaften ging es zuletzt nicht gut.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Luftfahrtwelt wird gerade kräftig umgepflügt - getrieben von steigenden Treibstoffpreisen und globalen Überkapazitäten. Das zeigt sich nun auch auf Island. Icelandair kauft dort Wow Air, wie die beiden Unternehmen am Montag (5. November) bekannt gaben.

Die Nationalairline hat alle Aktien der Konkurrentin für etwa 18 Millionen Dollar übernommen. Die beiden Marken bleiben nach der Übernahme eigenständig. Die Fluggesellschaften werden zudem mit eigenen Luftverkehrsbetreiberzeugnissen (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) unterwegs sein, heißt es weiter.

Auch Wow Air hat zu kämpfen

Beide Fluggesellschaften hatten es in letzter Zeit nicht leicht. Icelandair musste in diesem Jahr eine Gewinnwarnung herausgeben und die eigene Prognose um mehr als ein Viertel nach unten korrigieren. In der Folge trat Geschäftsführer Björgólfur Jóhannsson zurück, Finanzchef Bogi Nils Bogason wurde zum Interimschef.

Es gebe das Potenzial für große Synergien bei beiden Fluggesellschaften, lässt sich Bogason nun in einer Mitteilung zitieren. Wow-Air-Chef und -Gründer Skúli Mogensen hofft, mit einer starken Mutter im Rücken das Wachstum schneller vorantreiben zu können. Denn: Auch bei Wow lief es nicht wirklich rund in letzter Zeit.

Zusammenarbeit statt Konkurrenzkampf

Die Fluggesellschaft ist defizitär. Offiziell plante man bei Wow Air, 2019 Gewinn zu schreiben. Angesichts des schwierigen Marktumfelds ist fraglich, ob das gelungen wäre. Erst kürzlich musste Wow Air bekanntgeben, dass man mehrere US-Ziele wieder streicht.

Die Wachstumsstrategie ging offenbar nicht wie geplant auf. Teils lag das sicher auch daran, dass Icelandair und Wow Air sich gegenseitig das Leben schwer machten. Eine Zusammenarbeit dürfte die Überkapazitäten nun bereinigen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Wow Air: Die Billigairline setzt auf die Brückenkopf-Funktion Islands zwischen den USA und Europa.

Wow Air streicht Verbindungen in die USA

Boeing 757 von Icelandair: Ungleichgewicht zwischen Europa und USA.

Icelandair hat sich gehörig verkalkuliert

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies