Airbus A321 von Wow Air: Die kleine Airline bekommt einen neuen Besitzer.

ÜbernahmeIcelandair schluckt Konkurrentin Wow Air

Konsolidierung auf Isländisch: Icelandair übernimmt Wow Air. Beiden Fluggesellschaften ging es zuletzt nicht gut.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Luftfahrtwelt wird gerade kräftig umgepflügt - getrieben von steigenden Treibstoffpreisen und globalen Überkapazitäten. Das zeigt sich nun auch auf Island. Icelandair kauft dort Wow Air, wie die beiden Unternehmen am Montag (5. November) bekannt gaben.

Die Nationalairline hat alle Aktien der Konkurrentin für etwa 18 Millionen Dollar übernommen. Die beiden Marken bleiben nach der Übernahme eigenständig. Die Fluggesellschaften werden zudem mit eigenen Luftverkehrsbetreiberzeugnissen (Englisch: Air Operator Certificate oder AOC) unterwegs sein, heißt es weiter.

Auch Wow Air hat zu kämpfen

Beide Fluggesellschaften hatten es in letzter Zeit nicht leicht. Icelandair musste in diesem Jahr eine Gewinnwarnung herausgeben und die eigene Prognose um mehr als ein Viertel nach unten korrigieren. In der Folge trat Geschäftsführer Björgólfur Jóhannsson zurück, Finanzchef Bogi Nils Bogason wurde zum Interimschef.

Es gebe das Potenzial für große Synergien bei beiden Fluggesellschaften, lässt sich Bogason nun in einer Mitteilung zitieren. Wow-Air-Chef und -Gründer Skúli Mogensen hofft, mit einer starken Mutter im Rücken das Wachstum schneller vorantreiben zu können. Denn: Auch bei Wow lief es nicht wirklich rund in letzter Zeit.

Zusammenarbeit statt Konkurrenzkampf

Die Fluggesellschaft ist defizitär. Offiziell plante man bei Wow Air, 2019 Gewinn zu schreiben. Angesichts des schwierigen Marktumfelds ist fraglich, ob das gelungen wäre. Erst kürzlich musste Wow Air bekanntgeben, dass man mehrere US-Ziele wieder streicht.

Die Wachstumsstrategie ging offenbar nicht wie geplant auf. Teils lag das sicher auch daran, dass Icelandair und Wow Air sich gegenseitig das Leben schwer machten. Eine Zusammenarbeit dürfte die Überkapazitäten nun bereinigen.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Wow Air: Die Billigairline setzt auf die Brückenkopf-Funktion Islands zwischen den USA und Europa.

Wow Air streicht Verbindungen in die USA

Boeing 757 von Icelandair: Ungleichgewicht zwischen Europa und USA.

Icelandair hat sich gehörig verkalkuliert

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies