WEF Vorfeldtour am Flughafen Zürich

LeserreiseHinter die Kulissen der Luftfahrt: Leserreise zur Pilatus-Flugzeugproduktion und WEF-Vorfeldtour

Ein unvergessliches Abenteuer für Aviatik-Enthusiasten fand vom im Januar 2025 in der Schweiz statt.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Montag, den 20. Januar 2025, reisten die Teilnehmer individuell an und wurden im Intercity Hotel Zurich Airport begrüßt. Das Hotel mit Blick auf die Start- und Landebahnen bot bereits erste Eindrücke der Luftfahrtwelt. Am Abend lockerte ein Willkommenscocktail die Stimmung, und die Vorfreude auf die kommenden Highlights war deutlich spürbar.

Ein Teilnehmer fasste es so zusammen: «Schon der Auftakt mit dem Ausblick auf die Landebahn und dem Prosecco-Empfang hat klar gemacht: Diese Reise wird etwas ganz Besonderes.»

Ein Tag bei Pilatus und Dinner unter der Il-14

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Schweizer Flugzeugherstellers Pilatus. Nach einem reichhaltigen Frühstück fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Stans in der Zentralschweiz, um die beeindruckende Produktion des Flugzeugherstellers  zu erleben. Während der Werksführung konnten die Teilnehmer die Innovationen und die hochpräzise Arbeit bewundern, die hinter jedem einzelnen Flugzeug steckt. «Die Ruhe und Effizienz bei Pilatus waren beeindruckend. Man spürt, dass die Mitarbeiter ihre Arbeit lieben. Und die Möglichkeit, Fotos zu machen, hat das Erlebnis noch unvergesslicher gemacht», erzählte einer der Teilnehmer.

Zurück in Zürich wartete ein weiteres Highlight: Das Abendessen im Runway 34, einem einzigartigen Restaurant, das um eine originale Ilyushin Il-14 herum gebaut ist. Die Atmosphäre mit Flugzeugtischen, Bordtrolleys und Hangar-Charme lässt jedes Aviatik-Herz höher schlagen. Ein Teilnehmer beschrieb es so: «Das Essen war hervorragend, aber das Gesamtambiente – eine Kombination aus Historie und Aviatik-Liebe – hat den Abend zu einem Erlebnis gemacht.»

WEF-Vorfeldtour

Den Abschluss der Reise bildete am Mittwochvormittag eine Vorfeldtour am Flughafen Zürich während des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos. Während mehr als zwei Stunden konnten die Teilnehmer die An- und Abflüge prominenter Gäste aus Politik und Wirtschaft hautnah miterleben – und natürlich fotografieren. Zudem konnte man auch viele Flugzeuge in der Parkposition aus nächster Nähe beobachten.

Trotz nebligen und regnerischen Wetters war die Stimmung bestens: «Das Wetter hat der Begeisterung keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, die Flugzeuge im Nebel zu beobachten, hatte etwas Mystisches und Einzigartiges».

Weitere Leserreisen sollen folgen

Die aeroTELEGRAPH-Leserreise war ein voller Erfolg. «Die gute Organisation und die einzigartigen Programmpunkte sorgten dafür, dass alle Teilnehmer mit unvergesslichen Erinnerungen nach Hause fuhren. Es war informativ, unterhaltsam und ein echtes Highlight für jeden Luftfahrtfan», lobte ein Teilnehmer.

Haben Sie einen Aviatik-Traum? Schreiben Sie uns!Die Begeisterung der Teilnehmer bestärkt uns, künftig weitere Reisen zu organisieren. Haben Sie einen Wunsch, den wir wahr werden lassen sollen? Dann schreiben Sie uns an leserreise@aerotelegraph.com – und vielleicht sind Sie schon bald bei unserem nächsten Abenteuer dabei!

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack