Der erste Airbus A321 LR für Icelandair: Der ...

In HamburgHier fliegt der erste Airbus A321 LR von Icelandair

Die isländische Fluggesellschaft mietet fünf Airbus A321 LR. Der erste hat nun seine ersten beiden Flüge absolviert. Die Auslieferung an Icelandair soll bald folgen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

«Wir haben uns für den Sommer 2025 vier Airbus A321 LR im Leasing gesichert, die wir im Winter 2024/2025 von SMBC Aviation Capital erhalten», sagte genau vor einem Jahr Icelandair-Chef Bogi Nils Bogason im Gespräch mit aeroTELEGRAPH. Später unterschrieb die isländische Fluggesellschaft mit SMBC auch noch für ein fünftes der Flugzeuge.

Noch in diesem Jahr soll Icelandairs erster A321 LR den Betrieb aufnehmen - und laut einem Bericht im kommenden Jahr auch nach Berlin, Zürich und München fliegen.

Zwei Flüge absolviert

Am 19. November hat das Flugzeug mit dem Testkennzeichen D-AZXZ seinen ersten Flug bei Airbus in Hamburg absolviert. Am 21. November folgte ein zweiter Flugtest. Icelandair erklärte, man werde die Maschine in den nächsten Wochen in Island begrüßen.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos von Icelandairs A321-LR-Erstflug. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Icelandair plant, Airbus A321 LR nach Berlin und Zürich einzusetzen

Icelandair plant, Airbus A321 LR nach Berlin und Zürich einzusetzen

Icelandair-Chef Bogi Nils Bogason: Teilt sich ein Drehkreuz mit Konkurrent Play.

«Boeing 787 und Airbus A330 Neo sind für Icelandair sehr interessant»

Icelandair fliegt neu nach Istanbul und kooperiert enger mit Turkish Airlines

Icelandair fliegt neu nach Istanbul und kooperiert enger mit Turkish Airlines

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies