Der erste Airbus A321 LR für Icelandair: Der ...

In HamburgHier fliegt der erste Airbus A321 LR von Icelandair

Die isländische Fluggesellschaft mietet fünf Airbus A321 LR. Der erste hat nun seine ersten beiden Flüge absolviert. Die Auslieferung an Icelandair soll bald folgen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Wir haben uns für den Sommer 2025 vier Airbus A321 LR im Leasing gesichert, die wir im Winter 2024/2025 von SMBC Aviation Capital erhalten», sagte genau vor einem Jahr Icelandair-Chef Bogi Nils Bogason im Gespräch mit aeroTELEGRAPH. Später unterschrieb die isländische Fluggesellschaft mit SMBC auch noch für ein fünftes der Flugzeuge.

Noch in diesem Jahr soll Icelandairs erster A321 LR den Betrieb aufnehmen - und laut einem Bericht im kommenden Jahr auch nach Berlin, Zürich und München fliegen.

Zwei Flüge absolviert

Am 19. November hat das Flugzeug mit dem Testkennzeichen D-AZXZ seinen ersten Flug bei Airbus in Hamburg absolviert. Am 21. November folgte ein zweiter Flugtest. Icelandair erklärte, man werde die Maschine in den nächsten Wochen in Island begrüßen.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos von Icelandairs A321-LR-Erstflug. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Icelandair plant, Airbus A321 LR nach Berlin und Zürich einzusetzen

Icelandair plant, Airbus A321 LR nach Berlin und Zürich einzusetzen

Icelandair-Chef Bogi Nils Bogason: Teilt sich ein Drehkreuz mit Konkurrent Play.

«Boeing 787 und Airbus A330 Neo sind für Icelandair sehr interessant»

Icelandair fliegt neu nach Istanbul und kooperiert enger mit Turkish Airlines

Icelandair fliegt neu nach Istanbul und kooperiert enger mit Turkish Airlines

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin