Die getroffene Boeing 737 von Ethiopian Airlines: Spuren von Zusammenstößen.

ÄthiopienHeuschreckenschwarm bringt Piloten in Probleme

Eine Boeing 737 von Ethiopian Airlines flog im Landeanflug in einen Schwarm Wanderheuschrecken. Das stellte die Piloten vor Probleme.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wanderheuschrecken sind keine gern gesehenen Gäste. Ein Schwarm kann aus mehr als einer Milliarde Tiere bestehen. Da jede der Heuschrecken täglich Pflanzen im Umfang ihres eigenen Körpergewichts vertilgt, können die Tiere ganzen Regionen beträchtlichen wirtschaftlichen Schaden zufügen. Doch sie können auch Flugzeuge behindern, wie sich vergangene Woche in Äthiopien zeigte.

Eine Boeing 737-700 von Ethiopian Airlines war am Donnerstag (9. Januar) im Landeanflug auf Dire Dawa. Da geriet sie in einen Heuschreckenschwarm. Die Tiere gelangten in die Triebwerke und begannen, die Windschutzscheibe zu verkleben. Die Sicht der Piloten wurde dadurch zunehmend eingeschränkt, weil sich die zerschmetterten Heuschrecken nicht wegwischen ließen. Und ein Instrumentenlandesystem besitzt der Airportnicht. Nach zwei misslungenen Landeversuchen wich die 737 nach Addis Abeba aus, wo die Landung problemlos gelang.

Mehr zum Thema

So nah kommt man Giraffen sonst nie wie im  Royal Livingstone

Sambia: Giraffen füttern, raften und baden am Abgrund

Eine Dash 8 von Air Kenya und die bisherigen Stopps der Auslieferungsroute: Kleiner Flieger, langer Weg.

So fliegt eine Dash 8-200 von Kanada nach Kenia

Flieger von Air Senegal: Airline in der Krise.

Regierung stellt Notfallplan zur Rettung von Air Sénégal vor

Airbus C295  (hier bei der Auslieferung): Fliegt für Senegals Luftwaffe.

Armee übernimmt Inlandsstrecken im Senegal

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg