Letzte Aktualisierung: um 20:33 Uhr

Neue Nutzung statt Abwracken

Heiraten im Oberdeck einer Boeing 747

Nach dem Ausscheiden aus dem Liniendienst hat zumindest das Oberdeck einer Boeing 747 überlebt. Sein neuer Job findet am Boden statt.

Die Rennstrecke der Maschine war London-Heathrow-New York JFK. 23 Jahre flog die Boeing 747-400 mit der Kennung G-BYGA Reisende für British Airways um die Welt. Ihren letzten Flug absolvierte sie am 8. September 2020.

Der Flug führte von ihrem corona-bedingten Standplatz in Cardiff zum Flughafen Cotswold im britischen Gloucestershire. Dort wurde sie von der Firma Air Salvage in ihre Einzelteile zerlegt und fachgerecht entsorgt.

Neue Aufgabe für das Oberdeck

Nach dem Abwracken ist meist nicht mehr viel von den Maschinen übrig. Viele Komponenten werden für den Ersatzteilmarkt aufgearbeitet, der Rest wird recycelt. Die G-BYGA ist allerdings nicht ganz verschwunden. Das Oberdeck wurde vor der Verschrottung gerettet und dient heute als Simulator und Hochzeitslocation in einer Halle vor den Toren Manchesters.

Wie kam es dazu? Die britische Firma Doors-2-Manual, die hauptsächlich einen Online-Shop für Luftfahrt-Accessoires betreibt, hat das Oberdeck der Maschine gekauft. Am 11. August 2022 wurde es auf der Straße vom Flughafen Cotswold zum rund 250 Kilometer entfernten Barton Aerodrome in Manchester transportiert.

Heiraten in einer 747

«Wir freuen uns sehr, Flugbegeisterten einen so besonderen Service mit der Möglichkeit bieten zu können, in der historischen Umgebung einer Boeing 747 zu heiraten», wird Doors-2-Manual-Mitbegründerin Drew Hanna von Yahoo News zitiert.

Geheiratet werden kann im Cockpit und in der Business-Class-Lounge. Erste Hochzeitsbuchungen für 2024 soll es auch schon geben. Kürzlich wurde bekannt, dass eine Boeing 747, die einst an Lufthansa ausgeliefert wurde, in Malaysia zur Luxus-Mall umgebaut wurde.