Blick aus dem Fenster eines Jets von Hawaiian: Bald gibts neues Unterhaltungsprogramm.

iPad Mini für (fast) alle!

Hawaiian Airlines frischt das Unterhaltungsangebot auf. In einigen Langstreckenjets erhalten die Passagiere daher nun ein neues Spielzeug.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Hawaiian Airlines will moderner werden. Die Fluggesellschaft überlegt sich daher, neue Passagiere mit Gadgets zu ködern. Seit Sonntag (1. September) stattet sie daher einige ihrer Flugzeuge mit iPad Minis aus. 1500 Geräte bestellte die Fluggesellschaft laut einer Mitteilung. Ausgerüstet werden sie beim Anbieter Bluebox Avionics, der auf Unterhaltungsprogramme spezialisiert ist. Sie sollen «sämtliche tragbaren Unterhaltungsgeräte» ersetzen, die bisher an Bord der 14 Boeing 767 der Airline zu finden sind.

Beladen sind die Mini-Tablets mit mehr als hundert Stunden aktuellster Hollywood-Filme. Außerdem sollen auch Fernsehserien, Musik und Spiele gegen Langeweile helfen. Hawaiian sei der erste amerikanische Kunde, der den iPad-Mini-Service anbiete, so Bluebox Avionics. Die Fluglinie erhofft sich von dem neuen Angebot auch eine neue Einnahmequelle. Denn nur in der Business Class gehören die Geräte zur Grundausstattung.

Economy Class zahlt

Wer Economy Class fliegt, kommt ausschließlich auf den Strecken nach Nordamerika, Brisbane und Pago Pago in den Genuss der Elektronik. Und auch dann muss er etwas dafür zahlen. Wer vor dem Flug online sein iPad Mini reserviert, zahlt 15 Dollar. Auch während des Fluges können die Passagiere den Service kaufen. Dann kostet er 17 Dollar. Eine Garantie, dass genug iPads für alle da sind, gebe es dann aber nicht.

Mehr zum Thema

iPad Mini von Lufthansa: Es soll die Arbeit des Kabinenpersonals erleichtern.

Lufthansa-Flugbegleiter erhalten iPads

Feuer in der Kabine: So sah es beim FAA-Test aus

Wenn Tablets zur Gefahr werden

iPad-Hüllen sollen Reisende locken

Das iPad soll ein Teil der Evolution des Unterhaltungsprogrammes werden.

Wie iPads das Reisen verändern

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg