Blick aus dem Fenster eines Jets von Hawaiian: Bald gibts neues Unterhaltungsprogramm.

iPad Mini für (fast) alle!

Hawaiian Airlines frischt das Unterhaltungsangebot auf. In einigen Langstreckenjets erhalten die Passagiere daher nun ein neues Spielzeug.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Hawaiian Airlines will moderner werden. Die Fluggesellschaft überlegt sich daher, neue Passagiere mit Gadgets zu ködern. Seit Sonntag (1. September) stattet sie daher einige ihrer Flugzeuge mit iPad Minis aus. 1500 Geräte bestellte die Fluggesellschaft laut einer Mitteilung. Ausgerüstet werden sie beim Anbieter Bluebox Avionics, der auf Unterhaltungsprogramme spezialisiert ist. Sie sollen «sämtliche tragbaren Unterhaltungsgeräte» ersetzen, die bisher an Bord der 14 Boeing 767 der Airline zu finden sind.

Beladen sind die Mini-Tablets mit mehr als hundert Stunden aktuellster Hollywood-Filme. Außerdem sollen auch Fernsehserien, Musik und Spiele gegen Langeweile helfen. Hawaiian sei der erste amerikanische Kunde, der den iPad-Mini-Service anbiete, so Bluebox Avionics. Die Fluglinie erhofft sich von dem neuen Angebot auch eine neue Einnahmequelle. Denn nur in der Business Class gehören die Geräte zur Grundausstattung.

Economy Class zahlt

Wer Economy Class fliegt, kommt ausschließlich auf den Strecken nach Nordamerika, Brisbane und Pago Pago in den Genuss der Elektronik. Und auch dann muss er etwas dafür zahlen. Wer vor dem Flug online sein iPad Mini reserviert, zahlt 15 Dollar. Auch während des Fluges können die Passagiere den Service kaufen. Dann kostet er 17 Dollar. Eine Garantie, dass genug iPads für alle da sind, gebe es dann aber nicht.

Mehr zum Thema

iPad Mini von Lufthansa: Es soll die Arbeit des Kabinenpersonals erleichtern.

Lufthansa-Flugbegleiter erhalten iPads

Feuer in der Kabine: So sah es beim FAA-Test aus

Wenn Tablets zur Gefahr werden

iPad-Hüllen sollen Reisende locken

Das iPad soll ein Teil der Evolution des Unterhaltungsprogrammes werden.

Wie iPads das Reisen verändern

Video

Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack