Citation CJ3 Gen2: Die Maschine kommt 2026 zu Hahn Air.

Flüge ab Düsseldorf Hahn Air bekommt erste Cessna Citation CJ3 Gen 2 in Europa

Erst in der vergangenen Woche hat Textron die Cessna Citation CJ3 Gen 2 angekündigt, schon hat die Hahn Air das Flugzeug bestellt. Und die deutsche Airline kauft einen weiteren Jet.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Deutschlands kleinste Linienfluggesellschaft betreibt gerade mal zwei Flugzeuge. Hahn Air setzt auf eine Cessna Citation Latitude mit acht Plätzen sowie eine Cessna Citation CJ3+ mit sechs Sitzen. Die Airline aus Dreieich in der Nähe von Frankfurt hat auch nur eine Linienverbindung im Angebot: die Route Düsseldorf - Palma de Mallorca. Ansonsten vermietet Hahn Air die Jets im Chartergeschäft.

Dank der Linienflüge unter der eigenen Flugnummer HR kann Hahn Air ihre Iata-Mitgliedschaft aufrechterhalten. Und die ist wichtig für das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens, den Ticketvertrieb. Hahn Air ermöglicht es Fluggesellschaften, ihre Flüge in Amadeus, Sabre, Travelport und weiteren großen globalen Vertriebssysteme (Englisch: Global Distribution System oder GDS) anzubieten.

Flotten-Rollover mit Cessna

Nun steht bei Hahn Air die Erneuerung der Flotte an. Dabei wird sie Cessna nicht untreu und kauft wieder zwei Flugzeuge bei Textron Aviation. Eine neue Cessna Citation Latitude sowie ein Exemplar der erst kürzlich angekündigten Cessna Citation CJ3 Gen 2. Hahn Air wird damit zur europäischen Erstkundin der CJ3 Gen 2. Ausgeliefert werden die Maschinen nach aktuellem Plan 2026.

Mit den beiden neuen Flugzeugen sollen die Citation Latitude mit der Kennung D-CHRG sowie die CJ3+ mit der Registrierung D-CHRF ersetzt werden. Unterschrieben wurde der Deal in der vergangenen Woche auf der Businessjet-Messe NBAA-BACE in Las Vegas.

Citation CJ3 Gen2 ab 2025

Die Cessna Citation CJ3 Gen2 befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll 2025 in Dienst gestellt werden, erklärte Textron bei der Ankündigung des Jets in der vergangenen Woche. Die Maschine bietet bis zu zehn Reisenden Platz, ein elfter Platz ist bei bestimmten Varianten möglich. Die Gen-2-Variante wird eine maximale Reichweite von 2040 Seemeilen (3778 Kilometern) haben. Weltweite Erstkundin ist die Privatjetfirma Fly Exclusive aus Kinston im US-Bundesstaat North Carolina.

Mehr zum Thema

Cessna C680 von Hahn Air: Von Düsseldorf nach Luxemburg in unter 30 Minuten.

Wenn die Airline zur Nebensache wird

Citation CJ3: Die nächste Generation.

Textron poliert die nächste Cessna-Variante auf

Animation der Citation Ascend: Das Flugzeug soll Anfang 2025 auf den Markt kommen.

Textron legt die neueste Cessna Citation flach

ticker-cessna

Cessna-Legende Russ Meyer Jr. gestorben

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg