Winglet einer Boeing 737 von Aerolíneas Argentinas: Etliche blieben am Boden.
Argentinien

Hagel setzt 15 Aerolíneas-Jets außer Gefecht

Ein Unwetter hat fast 20 Prozent der Flotte von Aerolíneas Argentinas in Mitleidenschaft gezogen. Die Fluglinie stellt den Ticketverkauf bis Sonntag ein.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Körner so groß wie Golfbälle: Ein Hagelsturm hat am vergangenen Mittwoch (14. März) in Buenos Aires 15 Boeing 737 von Aerolíneas Argentinas beschädigt - und das offenbar am Boden. «Viele Flugzeuge sind an diesem Tag wegen eines Unwetters nicht gestartet und wurden durch den Hagel beschädigt», teilte die Fluglinie der Zeitung Clarin mit. Die Jets müssen nun repariert werden und fehlen der Airline, deren gesamte Flotte 81 Flugzeuge umfasst.

Alleine am Mittwoch (21. März) strich Aerolíneas nach eigenen Angaben 35 Flüge und verlegte 49 weitere. Um zusätzliche Ausfälle zu vermeiden, setzte die Fluggesellschaft auf zwei Strecken Flieger der Regionaltochter Austral ein und bediente Inlandsrouten mit Maschinen, die normalerweise international unterwegs sind. Einige der beschädigten Flieger seien schon wieder bereit zu fliegen, aber die Abnahme der Reparatur werde noch einige Stunden in Anspruch nehmen, so die Airline am Mittwoch.

Ticketverkauf gestoppt

«Als Vorsichtsmaßnahme und um weitere Unannehmlichkeiten für seine Passagiere zu vermeiden, hat das Unternehmen den Verkauf von Tickets bis Sonntag ausgesetzt», schreibt Aerolíneas in einer Mitteilung. Gemäß Clarin soll der Verkaufsstopp allerdings nur für Flüge gelten, die bis einschließlich Sonntag abheben.

Die Fluglinie gab weiter an, es seien rund 3600 Passagiere am Mittwoch von Flugausfällen betroffen. 75 Prozent davon seien auf andere Flüge am selben Tag umgebucht worden, 20 Prozent auf Flüge am Donnerstag. In einem Interview sah sich ein Sprecher der Fluglinie der Frage gegenüber, wie verhältnismäßig kleiner Hagel, wie er vergangene Woche gefallen sei, so viele Flugzeuge außer Gefecht setzen könne. Er entgegnete, im Vergleich zu Autos seien Flugzeuge viel empfindlicher, selbst wenn es nur um Millimeter große Dellen ginge. Unklar bleibt derweil, warum sich Aerolíneas erst jetzt zu Wort meldet, wie viele Flüge in den Tagen zuvor ausgefallen sind und ob auch Flugzeuge andere Airlines Schäden davontrugen. Videos von Twitter-Nutzern zeigen den Hagel am 14. Februar in Buenos Aires:

Mehr zum Thema

Die an der Nase und an den...

Hagelsturm beschädigt mehrere Flugzeuge

Flybondis' Boeing: Die Flotte soll auf zehn Jets anwachsen.

Argentinien startet in die Lowcost-Ära

Blick aus einem Airbus A320 von Latam auf den südlichen Teil von Ostfalkland: Missgeschick bei British Airways.

British Airways zeigt auf Falklandinseln argentinischen Namen

ticker domus airways

Domus Airways: Neue argentinische Airline vor dem Start - mit speziellem Konzept

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg