Eine der Phishing-Seiten, über die die Hacker die Meilen geklaut haben.

Hacker stehlen Bonusmeilen

Bankdaten, Passwörter, Adressen - alles wertvolle Beute für Hacker. Jetzt haben es die Cyberkriminellen auf Vielflieger abgesehen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eine neue Art von Währung - das sollen laut den Experten der Internet-Sicherheitsfirma Kaspersky die Meilen der Vielflieger für Hacker sein. Die Sicherheitsprofis haben festgestellt, dass es in letzter Zeit in Brasilien ein Flut an Phishing-Mails gab, die sich an Kunden der Airlines des Landes richten.

Darin wird den Vielfliegern zum Beispiel ein Preis versprochen. Wollen sie an dem Gewinnspiel teilnehmen, müssen sich die Kunden erneut auf einer Seite anmelden, die derjenigen der Airline gleicht - nur haben die Hacker sie eingerichtet. So bekommen die Datendiebe Zugang zu den Meilen. Ähnliche Attacken im vergangenen Jahr bereits in Deutschland. Damals waren die Seiten von Air Berlin und Air Plus betroffen. Auch in den USA sei es gut möglich, dass es zu ähnlichen Angriffen komme.

Reges Tauschgeschäft

Für die Kunden, die auf den Trick hereinfallen, ist das ein großer Verlust. Brasilianische Medien berichteten, dass ein Vielflieger Meilen im Wert von umgerechnet etwa 7600 Dollar verloren hat.

Die geklauten Daten benutzen die Internetdiebe dann entweder für eigene Tickets, sie verkaufen sie oder tauschen sie gegen andere Daten ein. Das scheint ein lukratives Geschäft zu sein: Kreditkartendaten gegen Meilen, Zugang zu Netzwerken gegen Meilen - die Hacker scheinen auf die neue Beute zu fliegen. Dass die Meilen sich zu einer regelrechten Währung entwickeln, ist laut Kaspersky eine Neuheit.

Video

Boeing 737-800 von Ryanair: Bald wieder in Friedrichshafen zu sehen.
Nach mehr als einem Jahrzehnt Pause nimmt die Billigairline im Sommer zwei Strecken ab Friedrichshafen auf. Auf der einen ist Ryanair konkurrenzlos, auf der anderen muss sie sich mit einer deutschen Fluglinie messen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin