Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

Warten auf ZertifizierungGulfstream sitzt auf 30 fertig gebauten G700

Der neue Ultralangstrecken-Businessjet G700 ist immer noch nicht zertifiziert. Gleichzeitig läuft die Produktion bei Gulfstream weiter - im Hinblick auf einen Lieferspurt im Herbst.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende Januar stellten zwei Gulfstream G700-Testmaschinen im Rahmen einer Promotion-Welttournee gleich 25 Geschwindigkeitsrekorde auf. Mit den Rekorden konnte Hersteller Gulfstream immerhin ein wenig darüber hinwegtäuschen, dass die Zertifizierung der Maschine durch die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA noch immer aussteht.

Ursprünglich sollte die G700 schon Ende 2022 zugelassen werden, weil jedoch der Hersteller einen Softwarefehler bei den Modellen Gulfstream G500 und G600 vordringlich korrigieren musste, konnten die Zertifizierungsprozesse der G700 nicht wie geplant fortgeführt werden.

Hoffnung auf drittes Quartal

Die Zulassung des Ultralangstrecken-Businessjets G700 werde nun für das dritte Quartal erwartet, sagte Phebe Novakovic, Chefin der Gulfstream-Muttergesellschaft General Dynamics bei der Vorstellung der Quartalszahlen, wie das Portal AIN berichtete.

«Die Produktion ist in vollem Gange und wir bereiten uns auf die Indienststellung vor», so Novakovic. Die fortlaufende Produktion hat auch Auswirkungen auf die Finanzergebnisse . Gulfstream verzeichnet vorübergehend einen Gewinnrückgang.

30 Maschinen auf Lager

Mittlerweile soll Gulfstream rund 30 Maschinen fertig produziert haben. Wegen der fehlenden Zertifizierung können die Flugzeuge aber nicht an die Kundinnen und Kunden übergeben werden. Das Unternehmen aus dem Bundesstaat Georgia plant im dritten und vierten Quartal eine beträchtliche Anzahl von G700 auszuliefern. Dann werde sich die Situation «wieder entspannen», so die General-Dynamics-Chefin.

Die rund 75 Millionen Dollar teure Gulfstream G700 soll eine Reichweite von 13.890 Kilometern bei einer Höchstgeschwindigkeit von 1142 Kilometer pro Stunde. Sie bietet Platz für bis zu 19 Passagiere und ist mit einer großen Küche ausgestattet. Die Kabine lässt sich in bis zu fünf Bereiche aufteilen. Die Beleuchtung kann durch LED-Leuchten, Sonnenauf- und -untergang nachahmen.

Mehr zum Thema

Eine Gulfstrean G700: Die Maschine hat mehrere Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt.

Gulfstream G700 im Geschwindigkeitsrausch

Ein derzeit noch rarer Vogel: Die erste Gulfstream G800 mit welcher der Businessjet-Hersteller Ende Juni den Erstflug des Modells absolvierte.

Dominoeffekt sorgt für Verspätung bei Gulfstream G800

Cristiano Ronaldo: Kauft er sich bald einen größeren Jet?

Cristiano Ronaldo verkauft seine Gulfstream G200

Flugzeuge von American Airlines in Phoenix: Die Fluglinie soll eine Strafte zahlen, weil sie gegen Drogen- und Alkoholbestimmungen verstoßen haben soll.

Haben American Airlines und Southwest gegen Drogen- und Alkoholbestimmungen verstoßen?

Video

southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack
ryanair marseille
Viele Fluggäste kamen in Marseille nicht schnell genug durch die Sicherheitskontrollen, um ihren Flug nach Marrakesch zu erreichen. Rund 30 von ihnen liefen daraufhin aufs Vorfeld zur geparkten Boeing 737 von Ryanair. Nun gibt es viele gegenseitige Beschuldigungen.
Timo Nowack
Timo Nowack
malaysia airlines umbai indians
Die nationale Fluggesellschaft Malaysias gestaltet einen ihrer Airbus A330-300 neu. Sie will damit im indischen Markt punkten. Es geht beim Projekt von Malaysia Airlines um die beliebteste Sportart in dem Land.
Timo Nowack
Timo Nowack