Illustrationen im Patentantrag: Schafft Gulfstream den großen Durchbruch?

TechnologieGulfstream patentiert Pläne für Überschalljet

Der amerikanische Hersteller von Businessjets forscht schon lange im Bereich des Überschallflugs. Skizzen aus einem Patentantrag zeigen, wie das Flugzeug dereinst aussehen könnte.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gulfstream, der amerikanische Hersteller von Geschäftsreiseflugzeugen, forscht schon seit Jahren an einem superschnellen Businessjet. Wie nahe die Amerikaner dem Traum vom privaten Fliegen mit Überschallgeschwindigkeit gekommen sind, beweist ein neuer Patentantrag.

Die eingereichten Skizzen zeigen ein Flugzeug mit einem schmalem Rumpf und Schwenkflügeln wie bei einigen Kampfflugzeugen. Die teleskopische Nase besteht voll ausgezogen aus sechs Segmenten und soll den Lärm des Fliegers signifikant reduzieren. Im Herbst 2016 hatte ein Gulfstream-Manager angekündigt, dass man kurz vor der Lösung der Lärmproblematik stehe. Diese ist seit der Ausmusterung der Concorde im Jahr 2003 ein Haupthindernis für viele Projekte im Bereich des kommerziellen Überschallflugs.

Zusammenarbeit mit der Nasa

Gulfstream hatte bereits 2007 und 2009 Konzepte für Überschallflieger vorgestellt und unter dem Markennamen «Whisper» schützen lassen. In den alten Entwürfen waren noch feste Flügel und keine ausziehbare Nase vorgesehen gewesen.

Über Ausstattung, Reichweite und Nutzlast geben die Skizzen keinen Aufschluss. Im Patent geht es um die Reduktion der Intensität des Überschallknalls, weshalb die anderen Details des Fliegers in den Entwürfen nicht exakt ausgearbeitet sind. Die jeweils fünf Fenster auf beiden Seiten der Passagierkabine lassen aber auf einen kleinen Businessjet schließen, sollte der Flieger tatsächlich so gebaut werden.

Auch für größere Flieger?

Bei einem Durchbruch in der Lärmfrage ist davon auszugehen, dass die Technologie auch auf größere Flugzeuge anwendbar wäre. Gulfstream entwickelt für die Nasa das überschallschnelle Forschungs- und Demonstrationsflugzeug X-54, in dem die Erfindungen erstmals getestet werden sollen. Allerdings hat sich die Firma zu diesem Projekt bisher nur sehr zurückhaltend geäußert.

Mehr zum Thema

Die Gulfstream G600 hebt zum Testflug ab.

Gulfstream G600 meistert Jungfernflug

So stellt sich Airbus die Bänke vor. Hier zu sehen: Die Variante für füllige Passagiere.

Flugzeugsitze wie in der U-Bahn

Es sieht ein bisschen aus wie ein Business-Class-Sitz vor dem Ausfahren – doch statt einer Liegefläche ist ein Gepäckfach integriert.

Neuer Sitz macht Gepäckfächer überflüssig

Der ergonomische Twister-Sessel: Er soll die Schmerzen der Holzklasse-Passagiere lindern.

Neuer Economy-Sitz soll Komfort erhöhen

Video

Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Neun Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert
atlas air boeing 747 400 n263sg
Die Jacksonville Jaguars setzen für ihre Flugreisen auf eine Boeing 747-400 von Atlas Air. Ein Video gibt Einblick in den Flieger die Reiseabläufe des NFL-Teams.
Timo Nowack
Timo Nowack