Gulfstream G650: Die Produktion endet.

Nach 13 JahrenGulfstream macht mit der G650 Schluss

Nach 13 Jahren und mehr als 580 gebauten Flugzeugen stellt Gulfstream die Produktion der G650 ein. Das Nachfolgeexemplar soll noch in diesem Jahr kommen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der 16. Dezember 2021 war für Luftfahrt-Enthusiasten ein trauriger Tag: Emirates übernahm in Hamburg den letzten jemals gebauten Airbus A380. Nach 251 Exemplaren stellte der europäische Hersteller die Produktion des Superjumbos ein. In der Business Aviation sind die Flugzeuge zwar kleiner, doch Gulfstream hat von seinem Erfolgsmodell G650/G650ER mehr als doppelt so viele Exemplare gebaut.

Nun ist auch hier Schluss. Der Hersteller aus Savannah im US-Bundesstaat Georgia teilt mit, dass das letzte Exemplar am 12. Februar die Werksanlagen verlassen hat. Im Gulfstream-Werk in Appleton wird nun noch die Kabine eingebaut, bevor die Maschine im Laufe des Jahres an den Kunden übergeben wird. Insgesamt wurden in 13 Jahren mehr als 580 G650 und G650ER gefertigt. Die erste G650 wurde am 20. Dezember 2012 an einen US-Kunden ausgeliefert.

Zahlreiche Rekorde

2014 folgte die G650ER, die dank eines größeren Treibstofftanks noch höhere Reichweite erzielt. Während die G650 bis zu 12.964 Kilometer nonstop zurücklegen kann, schafft die G650ER mit 13.890 Kilometern etwa 1000 Kilometer mehr – gut für Langstreckenflüge zwischen Metropolen wie New York und Hongkong oder Dubai und Buenos Aires.

Die Flugzeugfamilie hat mehrere Rekorde aufgestellt, darunter eine Weltumrundung im Jahr 2015 mit nur einem Zwischenstopp. 2019 absolvierte eine G650ER den bis dahin schnellsten Flug eines Geschäftsreiseflugzeugs auf der Strecke von Singapur nach Tucson, Arizona. Zudem wurde sie im selben Jahr für die Mission «One More Orbit» eingesetzt, die vom Guinness-Buch der Rekorde als schnellste Erdumrundung über den Nord- und Südpol anerkannt wurde.

G800 soll 2025 kommen

Die Gulfstream G800 wurde als Nachfolgerin der G650-Familie entwickelt und bietet mehr Reichweite, Effizienz und Komfort. Sie kann bis zu 14.816 Kilometer bei Mach 0.85 oder 12.964 Kilometer bei Mach 0.90 zurücklegen. Angetrieben wird sie von Pearl-700-Triebwerken von Rolls-Royce und verfügt über einen optimierten Hochgeschwindigkeitsflügel mit Winglets. Die Zulassung der FAA erwartet Gulfstream noch in diesem Jahr. Ursprünglich sollte es schon Ende 2024 so weit sein.

Mehr zum Thema

Gulfstream G700 im Flug: Qatar Executive gehört zu den ersten Kunden.

Gulfstream kann endlich neues Flaggschiff ausliefern

Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

Gulfstream sitzt auf 30 fertig gebauten G700

Gulfstream G650 von Flexjet: Bald kommt eine zweite.

So fliegt es sich in Flexjets neuestem Jet in Europa

Die berühmte Mickey Mouse One: Heute wird sie im Museum in Palm springs ausgestellt.

Was Mickey Mouse mit dem Erfolg von Gulfstream verbindet

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin