Google bekommt seinen Flughafen

Die Manager des Internetriesen wollen Zeit sparen und wünschen sich deshalb einen eigenen Flughafen. Nun erhielt Google die Erlaubnis der Behörden zum Bau.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ein Privatjet ist für viele schon ein unerfüllbarer Lebenstraum. Doch für Google ist das nicht gut genug. Der Internetkonzern baut sich gleich einen eigenen Flughafen. Schon lange plant er, sich im kalifornischen San Jose ein eigenes Drehkreuz für Geschäftsflieger einzurichten. Die eigenen Manager sollen schneller vom Hauptsitz in Mountain View in die Welt fliegen können und Besucher schneller in der Konzernzentrale ankommen. Nun bekam Google dafür grünes Licht. Die Stadtverwaltung von San Jose stimmte mit 10 zu 1 dafür, dass der Konzern sich am internationalen Flughafen von San Jose einen eigenen Terminal bauen kann.

82 Millionen Dollar kostet der Bau, der im Westen an den Mineta San Jose International Airport grenzen soll. Der Vertrag beinhaltet einen 50 Jahre laufenden Leasingvertrag mit den Firmen Signature Leasing und Blue City Holdings, die Dienstleistungen und Maschinen stellen. Der Flughafen erhält jährlich drei Millionen Dollar als Abgabe vom Suchmaschinen-Riesen.

Der neue Terminal wird auf einem ehemaligen Parkplatz errichtet. Er bietet Hangars und Parkplätze für sämtliche Größen von Geschäftsfliegern, bis hin zu einer Boeing B767, wie die Zeitung San Jose Mercury News berichtet. Auch Jobs schafft Google so. 200 Bauarbeiter werden beschäftigt sein, bis der Flughafen steht, danach entstehen 36 permanente Jobs.

Sehen Sie sich Googles Pläne in unserer oben stehenden Bildergalerie an.

Mehr zum Thema

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack