Google bekommt seinen Flughafen

Die Manager des Internetriesen wollen Zeit sparen und wünschen sich deshalb einen eigenen Flughafen. Nun erhielt Google die Erlaubnis der Behörden zum Bau.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs

Ein Privatjet ist für viele schon ein unerfüllbarer Lebenstraum. Doch für Google ist das nicht gut genug. Der Internetkonzern baut sich gleich einen eigenen Flughafen. Schon lange plant er, sich im kalifornischen San Jose ein eigenes Drehkreuz für Geschäftsflieger einzurichten. Die eigenen Manager sollen schneller vom Hauptsitz in Mountain View in die Welt fliegen können und Besucher schneller in der Konzernzentrale ankommen. Nun bekam Google dafür grünes Licht. Die Stadtverwaltung von San Jose stimmte mit 10 zu 1 dafür, dass der Konzern sich am internationalen Flughafen von San Jose einen eigenen Terminal bauen kann.

82 Millionen Dollar kostet der Bau, der im Westen an den Mineta San Jose International Airport grenzen soll. Der Vertrag beinhaltet einen 50 Jahre laufenden Leasingvertrag mit den Firmen Signature Leasing und Blue City Holdings, die Dienstleistungen und Maschinen stellen. Der Flughafen erhält jährlich drei Millionen Dollar als Abgabe vom Suchmaschinen-Riesen.

Der neue Terminal wird auf einem ehemaligen Parkplatz errichtet. Er bietet Hangars und Parkplätze für sämtliche Größen von Geschäftsfliegern, bis hin zu einer Boeing B767, wie die Zeitung San Jose Mercury News berichtet. Auch Jobs schafft Google so. 200 Bauarbeiter werden beschäftigt sein, bis der Flughafen steht, danach entstehen 36 permanente Jobs.

Sehen Sie sich Googles Pläne in unserer oben stehenden Bildergalerie an.

Mehr zum Thema

Vorfeld Flughafen Leipzig/Halle: Der Flughafen belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Ladestation am Flughafen Gatwick: Ladestationen gelten als Hotspot für Noroviren.

Diese Orte an Flughäfen sind besonders mit Noroviren belastet

Video

Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
united airlines boeing 787 9 elevated relax row
Mehr Platz zum Liegen in der Economy: United Airlines führt ab 2027 Sitzreihen ein, die sich in eine Schlafcouch verwandeln lassen. Die amerikanische Fluggesellschaft folgt damit einem Konzept, das andere Airlines bereits vorgemacht haben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies