Google bekommt seinen Flughafen

Die Manager des Internetriesen wollen Zeit sparen und wünschen sich deshalb einen eigenen Flughafen. Nun erhielt Google die Erlaubnis der Behörden zum Bau.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ein Privatjet ist für viele schon ein unerfüllbarer Lebenstraum. Doch für Google ist das nicht gut genug. Der Internetkonzern baut sich gleich einen eigenen Flughafen. Schon lange plant er, sich im kalifornischen San Jose ein eigenes Drehkreuz für Geschäftsflieger einzurichten. Die eigenen Manager sollen schneller vom Hauptsitz in Mountain View in die Welt fliegen können und Besucher schneller in der Konzernzentrale ankommen. Nun bekam Google dafür grünes Licht. Die Stadtverwaltung von San Jose stimmte mit 10 zu 1 dafür, dass der Konzern sich am internationalen Flughafen von San Jose einen eigenen Terminal bauen kann.

82 Millionen Dollar kostet der Bau, der im Westen an den Mineta San Jose International Airport grenzen soll. Der Vertrag beinhaltet einen 50 Jahre laufenden Leasingvertrag mit den Firmen Signature Leasing und Blue City Holdings, die Dienstleistungen und Maschinen stellen. Der Flughafen erhält jährlich drei Millionen Dollar als Abgabe vom Suchmaschinen-Riesen.

Der neue Terminal wird auf einem ehemaligen Parkplatz errichtet. Er bietet Hangars und Parkplätze für sämtliche Größen von Geschäftsfliegern, bis hin zu einer Boeing B767, wie die Zeitung San Jose Mercury News berichtet. Auch Jobs schafft Google so. 200 Bauarbeiter werden beschäftigt sein, bis der Flughafen steht, danach entstehen 36 permanente Jobs.

Sehen Sie sich Googles Pläne in unserer oben stehenden Bildergalerie an.

Mehr zum Thema

Condor-Jet am Gate: Fluggastbrücken lassen sich gut zeichnen.

Am Flughafen einfach mal was zeichnen - so geht's

Vorfeld am Flughafen Leipzig/Halle: Der Airport belegt beim Flughafencheck Platz 1.

Flughafencheck hat neuen Spitzenreiter und neues Schlusslicht

Grünes Licht aus einem Tower: Lichtsignale können den Funk ersetzen.

Tower half Pilot in Bern mit der Lichtpistole bei der Landung

Schnee am Flughafen München: Hunderte Flüge mussten am ersten Dezemberwochenende gestrichen werden.

Das sind die größten Flughäfen Europas

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack