Blick aus dem Fenster einer Gol-B737: Die Flotte wird verjüngt.

Gol startet Flottenverjüngung

Die brasilianische Fluggesellschaft bestellt für sechs Milliarden Dollar sechzig B737MAX bei Boeing. Sie werden in sechs Jahren geliefert.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist in Stückzahlen gemessen die größte Bestellung einer Airline aus Südamerika aller Zeiten. Und sie ist mit einem Gesamtwert auf Basis des Listenpreises von 6 Milliarden Dollar auch betragsmäßig überaus gewichtig. «Das neue Flugzeug wird eine der Maschinen mit dem besten Kosten-Ertrags-Verhältnis auf dem Markt sein und so eine unvergleichbare Wirtschaftlichkeit erreichen. Das passt zu unserem Lowcost-Modell» begründete Gol-Vorstandschef Paulo Kakinoff am Montag (1. Oktober) in einer Medienmitteilung. Er ordert deshalb sechzig Stück des neuen Boeing-Modelles B737MAX. Sie sollen ab 2018 ausgeliefert werden. Ziel des Einkaufs ist die Erneuerung der Flotte.

Derzeit hat Gol Linhas Aéreas Inteligentes 42 Boeing B737-700 und 77 B737-800 in Betrieb. Im Schnitt sind sie bloß 7,5 Jahre alt, doch die 700-er werden in sechs Jahren bereits 18 Jahre auf dem Buckel haben. Eine moderne Flotte zu haben, jung und extrem sicher, erlaubt es uns, unseren Wettbewerbsvorteil auch in der Zukunft zu erhalten», so Kakinoff.

Die klare Nummer zwei

Gol ist mit einem Marktanteil im Inland von 34 Prozent (Stand August 2012) die zweitgrößte Fluggesellschaft in Brasilien nach TAM (41 Prozent). Vor nur elf Jahren gegründet, bietet sie heute 810 tägliche Flüge an 63 Destinationen im Brasilien an. Daneben fliegt sie zwölf Ziele im Rest Südamerikas und in der Karibik an.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin