Flughafen Gibraltar: Ein ewiger Zankapfel.

Drohung von SpanienGibraltar könnte britische Luftfahrt behindern

Spanien droht dem Vereinigten Königreich: Nur wenn der Flughafen Gibraltar ausgeklammert wird, sagt Madrid Ja zu einem Verbleib im gemeinsamen europäischen Luftverkehrsraum.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es geht um winzige 6,5 Quadratkilometer – also um eine Fläche kleiner als der Berliner Ortsteil Steglitz. Und doch wird seit 313 Jahren darum gestritten. 1704 trat Spanien Gibraltar an das Vereinigte Königreich ab. Bis heute bereut das südeuropäische Land diesen Deal und versucht ihn mit allen Mitteln rückgängig zu machen - zuerst militärisch, in der Neuzeit politisch. Dennoch kommt es auch jetzt noch ab und an zu Scharmützeln in den Gewässern

Und nun will Spanien Gibraltar als Joker in den Brexit-Verhandlungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union nutzen. London will unbedingt erreichen, dass das Land auch nach dem Austritt in der European Common Aviation Area bleibt. Für die britischen Fluggesellschaften ist die Teilnahme amgemeinsamen europäischen Luftverkehrsraum absolut zentral. Er sichert den Zugang zu allen EU-Staaten und teilweise auch Drittländern. Das Vertragswerk war denn auch der wichtigste Pfeiler des Booms in der Branche in den letzten Jahrzehnten.

Flughafen in umstrittenem Gebiet

Doch Spanien will das nur zulassen, wenn Gibraltar ausgeklammert wird, so ein Diplomat kürzlich in einem Fachmagazin. Denn ein Einschluss des britischen Überseegebietes würde einer «Anerkennung des Anspruchs des Vereinigten Königreichs auf Gibraltar durch die EU» gleichkommen, so der Politiker. Spanien argumentiert schon länger, dass der Gibraltar Airport auf einem umstrittenen Gebiet liegt.

Der von Großbritannien errichtete Zaun markiert derzeit de facto die Grenze. Doch dieser Grenzverlauf wird von Spanien nicht anerkannt. 1703 sei nur das Gebiet von «Stadt und die Burg von Gibraltar und dem zugehörigen Hafen und den zugehörigen Verteidigungsanlagen und Befestigungen» abgetreten worden. Der Flughafen liegt außerhalb.

Eine halbe Million Passagiere

Spanien hat den Streit bereits mehrmals benutzt, um Luftfahrt-Abkommen zu blockieren. So liegen eine Neuregelung der Passagierrechte und der Slot-Verteilung deswegen auf Eis, wie die Zeitung Financial Times berichtet. Derzeit fliegen die britischen Anbieter British Airways, Easyjet und Monarch sowie Royal Air Maroc nach Gibraltar. 2015 haben 548.000 Passagiere den Flughafen benutzt.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack