... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.
Lufthansa

Gewitter über München beschert Stuttgart Airbus-A380-Besuch

Seltener Besuch in Stuttgart: Am Morgen musste ein Airbus A380 von Lufthansa kurz vor der Landung in München zum Flughafen in Baden-Württemberg ausweichen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Lufthansa-Flug LH411 von New York nach München war am Donnerstagmorgen (8. August) schon im Landeanflug. Doch anstatt wie geplant gegen 07:30 Uhr zu landen, drehte der Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMK ab, flog nach Stuttgart und landete dort.

Nach etwas mehr als anderthalb Stunden am Boden hob die D-AIMK mit 470 Fluggästen an Bord wieder Richtung München ab. Ein Leser aus Stuttgart berichtete aeroTELEGRAPH über den beobachteten A380-Start in Stuttgart: «Das sehe ich hier auch nicht alle Tage.» Nach etwas mehr als einer halben Stunde landete das Flugzeug sicher in München.

«Mehrere Gewitterzellen»

«Heute Morgen überquerten mehrere Gewitterzellen den Flughafen München», erklärt eine Lufthansa-Sprecherin. «Aufgrund dieser Wettersituation erfolgte eine Ausweichlandung der LH411 nach Stuttgart.» Wie Daten von Flugverfolgungsdiensten zeigen, waren zwischen 07:20 Uhr und 07:50 Uhr mehrere Lufthansa-Flüge mit dem Ziel München von den Gewitterzellen betroffen und mussten ausweichen nach Stuttgart, Linz und Salzburg.

Das Problem bei Gewittern liegt in der Luftfahrt vor allem am Boden. Denn eine sichere Arbeit auf dem Vorfeld ist dann nicht mehr möglich, und damit auch keine die Be- und Entladung.

Flug LH411, der außerplanmäßig nach Stuttgart ging:

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa: Business-Class-Reisende müssen sich gedulden.

Lufthansa stattet Airbus A380 erst 2026 mit neuer Business Class aus

Airbus A380, hier von Emirates: zwei Triebwerke pro Flügel.

Warum es keinen zweistrahligen Airbus A380 geben wird

Wenn das Mischpult unterm Airbus A380 steht

Wenn das Mischpult unterm Airbus A380 steht

A380 vom Emirates: Das Flugzeug trägt die Courier-Express-Sonderlackierung

Emirates' neuer Kurierdienst bekommt eine eigene Sonderlackierung

Video

spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Menschen auf der Tragfläche: Sprung aus großer Höhe
Bei der Evakuierung einer Boeing 737 in Palma de Mallorca haben sich mindestens drei Passagiere Brüche zugezogen. Nun stellen sich Fragen zum Ablauf der Evakuierung.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ethan Guo im Cockpit: Seine Reise ist vorerst gestoppt.
Zwischen Tourismus, Territorialanspruch und Forschungsalltag führt das chilenische Dorf Villa Las Estrellas ein ruhiges Dasein in der Antarktis. Ein 19-jähriger Influencer und Privatpilot ist nun unangemeldet mit seiner Cessna 182 dort gelandet. Er wurde verhaftet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg