... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

LufthansaGewitter über München beschert Stuttgart Airbus-A380-Besuch

Seltener Besuch in Stuttgart: Am Morgen musste ein Airbus A380 von Lufthansa kurz vor der Landung in München zum Flughafen in Baden-Württemberg ausweichen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Lufthansa-Flug LH411 von New York nach München war am Donnerstagmorgen (8. August) schon im Landeanflug. Doch anstatt wie geplant gegen 07:30 Uhr zu landen, drehte der Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMK ab, flog nach Stuttgart und landete dort.

Nach etwas mehr als anderthalb Stunden am Boden hob die D-AIMK mit 470 Fluggästen an Bord wieder Richtung München ab. Ein Leser aus Stuttgart berichtete aeroTELEGRAPH über den beobachteten A380-Start in Stuttgart: «Das sehe ich hier auch nicht alle Tage.» Nach etwas mehr als einer halben Stunde landete das Flugzeug sicher in München.

«Mehrere Gewitterzellen»

«Heute Morgen überquerten mehrere Gewitterzellen den Flughafen München», erklärt eine Lufthansa-Sprecherin. «Aufgrund dieser Wettersituation erfolgte eine Ausweichlandung der LH411 nach Stuttgart.» Wie Daten von Flugverfolgungsdiensten zeigen, waren zwischen 07:20 Uhr und 07:50 Uhr mehrere Lufthansa-Flüge mit dem Ziel München von den Gewitterzellen betroffen und mussten ausweichen nach Stuttgart, Linz und Salzburg.

Das Problem bei Gewittern liegt in der Luftfahrt vor allem am Boden. Denn eine sichere Arbeit auf dem Vorfeld ist dann nicht mehr möglich, und damit auch keine die Be- und Entladung.

Flug LH411, der außerplanmäßig nach Stuttgart ging:

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa: Business-Class-Reisende müssen sich gedulden.

Lufthansa stattet Airbus A380 erst 2026 mit neuer Business Class aus

Airbus A380, hier von Emirates: zwei Triebwerke pro Flügel.

Warum es keinen zweistrahligen Airbus A380 geben wird

Wenn das Mischpult unterm Airbus A380 steht

Wenn das Mischpult unterm Airbus A380 steht

Airbus A380 mit Triebwerken von Engine Alliance: Problem mit einer Dichtung.

FAA schickt Airbus-A380-Triebwerke in die Werkstatt

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil