Das bekannte Logo, das auf der Heckflosse prangt, wurde deshalb nicht angefasst. Oder kaum. Neu ist der rote Keil im Buchstaben A mit feinen etwas dunkleren Linien versehen.

StreikGewerkschaften legen Alitalia lahm

Die Angestellten der kriselnden italienischen Nationalairline protestieren gegen den geplanten Stellenabbau. Am Mittwoch finden deshalb nur knapp vier von zehn Flügen von Alitalia statt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Alitalia steht das Wasser bis zum Hals. Will sie nicht untergehen, muss die Fluggesellschaft dringend sparen. Mitte März hat das Management darum ein drastisches Sparprogramm vorgestellt, mit dem die Kosten bis 2019 um eine Milliarde Euro gesenkt werden sollen. Zu den Maßnahmen gehören auch Entlassungen.

Rund 2000 Stellen sind bei Alitalia gefährdet. Das gefällt den Gewerkschaften nicht. Nachdem sie deswegen schon einmal kurzzeitig die Arbeit niedergelegt haben, trafen sie sich vergangenen Freitag mit dem amtierenden Aufsichtsratspräsidenten Luca Cordero di Montezemolo und seinem designierten Nachfolger Luigi Gubitosi sowie Ministern. Ohne Ergebnisse.

Zeit bis zum 13. April

Darum haben die sechs Gewerkschaften Filt-Cgil, Fit-Cisl, Uiltrasporti, Ugl-Ta, USB und CUB für Mittwoch (6. April) zu einem 24-stündigen Streik aufgerufen. Die Gewerkschaften Anpac und Anpav haben eine Arbeitsniederlegung für vier Stunden beschlossen. Deshalb sieht sich Alitalia gezwungen, am Mittwoch rund sechzig Prozent ihrer Flüge zu streichen. Betroffen sind auch diverse Flüge nach Frankfurt und Zürich. Nur Flüge zwischen 7 und 10 Uhr morgens sowie 18 und 21 Uhr finden sicher statt.

Die Sozialpartner haben sich bis zum 13. April Zeit gegeben, eine Lösung zu finden. Viel mehr Zeit hat Alitalia wohl nicht mehr.

Mehr Infos zu den gestrichenen Flügen: hier.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies