Stimmenrekorder von Flug 4U9525: Nun beginnen die Analysen.

Germanwings 4U9525«Verwertbares Material im Rekorder»

Die französische Behörde BEA hat die Aufnahmen aus dem Cockpit anhören können. Sie reichen bis zum Aufprall. Nun müssen die Informationen analysiert werden.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon am Absturztag fanden die Ermittler der Behörde Bureau d'Enquêtes et d'Analyses pour la sécurité de l'aviation civile (BEA) den Stimmenrekorder aus dem Cockpit. Und nur einen Tag später wurde er ausgelesen. Obwohl er beschädigt war, konnte man die Daten verwerten. Dies teilte die Behörde am Mittwoch (25. März) bei einer Pressekonferenz mit. Man habe die Aufnahme angehört.

Doch noch will das BEA keine Details bekannt geben. «Noch ist es zu früh, zu sagen, was passiert ist», so der französische Chefermittler. Man müsse ganz genau sehen, welche Geräusche zu welchem Zeitpunkt zu hören waren. «Zu Beginn war alles normal», erklärte er lediglich.

Zweiter Flugschreiber noch nicht gefunden

Er verrät außerdem, dass die Aufzeichnung des Rekorders bis zum Aufprall des Flugzeuges reichte. «Es wird aber einige Tage dauern, bis wir eine Vorstellung davon haben, was genau passiert ist.» Man müsse erst einmal herausfiltern, wem welche Stimme gehöre und alle Konversationen transkribieren. Bis alles genau ausgewertet sei, würden einige Wochen vergehen. Ein ungefähres Bild erwarte man aber in einigen Tagen. Man werde die Öffentlichkeit informieren, sobald es etwas Konkretes zu berichten gebe.

Man sei überzeugt, dass man das Unglück aufklären werde. «Dazu braucht es aber noch weitere Parameter aus dem Flugschreiber.» Die Behörde widersprach den Berichten, dass man diesen, den zweiten Teil der Blackbox, zwar gefunden habe, diese aber zu beschädigt sei. «Das stimmt so nicht», erklärt der Sprecher. Noch immer suche man nach dem Flugdatenschreiber.

Keine Gerüchte bestätigt

Auch Gerüchte, die in britischen Medien verbreitet wurden, will er nicht kommentieren. Die Zeitung Daily Mail hatte unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, dass die Piloten ohnmächtig wurden, nachdem die Cockpitscheibe zerbarst. Das habe sie handlungsunfähig gemacht.

Mehr zum Thema

ticker-germanwings

Angehörige von Germanwings-Absturzopfern scheitern mit Klage

Gedenktafel am Flughafen Düsseldorf: «Stärker als der Tod ist die Liebe».

«Dass der eigene Kollege das Flugzeug zum Absturz gebracht hat, war unbegreiflich»

Airbus A319 Germanwings: Nun ist die Fluglinie definitiv Geschichte.

Jetzt ist auch die rechtliche Hülle weg: Lufthansa Group begräbt Germanwings endgültig

Eine Boeing 747 der Corsair am Flughafen Schönefeld.

Schönefeld - vom DDR- zum Billigflieger-Flughafen

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack